Jenson Button im Renault? «McLaren oder gar nichts»

Von Mathias Brunner
Jenson Button

Jenson Button

​Jenson Button, Formel-1-Champion von 2009, dementiert, dass er an einen Wechsel denke: «Wenn ich in der nächsten Saison Formel 1 fahre, dann mit Sicherheit für McLaren-Honda.»

Nach dem Grossen Preis von Japan in England kursierte: Jenson Button könnte McLaren-Honda den Rücken drehen und sensationell zu Renault wechseln. Für das Team aus Enstone war der Engländer 2002 WM-Siebter geworden.

Hintergrund dieser Hypothese: Button zweifle an der Konkurrenzfähigkeit von McLaren-Honda 2016.

Das Denkmodell hat drei entscheidende Fehler.

Erstens: Jenson Button besitzt einen Vertrag für die kommende Saison mit McLaren-Honda. Das Gegenargument lieferte McLaren-Geschäftsleiter Jonathan Neale: «Wie hältst du einen Fahrer, der nicht mehr will?»

Zweitens: Wer garantiert denn, dass ein Werks-Renault 2016 konkurrenzfähiger ist als ein McLaren-Honda? Button: «Wenn ich im kommenden Jahr noch Formel 1 fahren soll, dann will ich das mit einem konkurrenzfähigen Wagen tun. Um den achten Platz zu fahren, interessiert mich nicht.»

Aber vor allem drittens: Button selber sagt, dass ein Team-Wechsel nicht in Frage komme. Auf der offiziellen Formel-1-Webpage hält der 15fache GP-Sieger fest: «Es würde sich unrichtig anfühlen, nach so vielen gemeinsamen Jahren woanders hinzugehen. Besonders nach so einer schwierigen Saison, die das Team zusammengeschweisst hat. Wenn ich 2016 Formel 1 fahre, dann mit Sicherheit für McLaren-Honda. Ich spüre, dass dieses Team in Zukunft etwas erreichen kann. Ich weiss nur nicht, wann das passieren wird.»

Damit dürfte sich das Renault-Gerücht erledigt haben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
10