Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Jenson Button im Renault? «McLaren oder gar nichts»

Von Mathias Brunner
Jenson Button

Jenson Button

​Jenson Button, Formel-1-Champion von 2009, dementiert, dass er an einen Wechsel denke: «Wenn ich in der nächsten Saison Formel 1 fahre, dann mit Sicherheit für McLaren-Honda.»

Nach dem Grossen Preis von Japan in England kursierte: Jenson Button könnte McLaren-Honda den Rücken drehen und sensationell zu Renault wechseln. Für das Team aus Enstone war der Engländer 2002 WM-Siebter geworden.

Hintergrund dieser Hypothese: Button zweifle an der Konkurrenzfähigkeit von McLaren-Honda 2016.

Das Denkmodell hat drei entscheidende Fehler.

Erstens: Jenson Button besitzt einen Vertrag für die kommende Saison mit McLaren-Honda. Das Gegenargument lieferte McLaren-Geschäftsleiter Jonathan Neale: «Wie hältst du einen Fahrer, der nicht mehr will?»

Zweitens: Wer garantiert denn, dass ein Werks-Renault 2016 konkurrenzfähiger ist als ein McLaren-Honda? Button: «Wenn ich im kommenden Jahr noch Formel 1 fahren soll, dann will ich das mit einem konkurrenzfähigen Wagen tun. Um den achten Platz zu fahren, interessiert mich nicht.»

Aber vor allem drittens: Button selber sagt, dass ein Team-Wechsel nicht in Frage komme. Auf der offiziellen Formel-1-Webpage hält der 15fache GP-Sieger fest: «Es würde sich unrichtig anfühlen, nach so vielen gemeinsamen Jahren woanders hinzugehen. Besonders nach so einer schwierigen Saison, die das Team zusammengeschweisst hat. Wenn ich 2016 Formel 1 fahre, dann mit Sicherheit für McLaren-Honda. Ich spüre, dass dieses Team in Zukunft etwas erreichen kann. Ich weiss nur nicht, wann das passieren wird.»

Damit dürfte sich das Renault-Gerücht erledigt haben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 13:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 31.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 31.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 31.07., 16:05, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 31.07., 16:50, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Do. 31.07., 17:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 18:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 5