Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Ralf Schumacher setzt auf Sohn von Formel-1-Pilot

Von Otto Zuber
Ralf Schumacher und Gerhard Ungar setzen in der Formel 4 auf Louis Gachot

Ralf Schumacher und Gerhard Ungar setzen in der Formel 4 auf Louis Gachot

Ralf Schumacher setzt in seiner ersten Saison als Formel-4-Teambesitzer auf einen prominenten Namen: Der Bruder von Michael Schumacher tritt mit Louis Gachot, dem Sohn des ehemaligen GP-Piloten Bertrand Gachot, an.

Louis Gachot, Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten und Le-Mans-Siegers Bertrand Gachot, startet im kommenden Jahr in der Formel 4 für das neue Team von Ralf Schumacher und Gerhard Ungar, das aus dem Meisterteam von 2015, dem HTP F4 Junior Team UNGAR hervorgeht.

Der 16-jährige Brite tritt damit in die Fussstapfen seines Vaters, der in der vergangenen Woche seinen 53. Geburtstag feierte. Bertrand Gachot bestritt in seiner GP-Karriere insgesamt 47 Grands Prix und gewann 1991 die legendären 24h von Le Mans mit Mazda.

Louis Gachot startete in diesem Jahr bereits in Frankreich in der Formel 4, 2016 wird er nun in der deutschen Meisterschaft antreten. Schon in diesem Jahr waren zahlreiche Söhne von erfolgreichen Rennfahrern in der ADAC-Nachwuchsserie unterwegs, darunter auch Mick Schumacher, Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher und Jonathan Cecotto, Spross des ehemaligen Motorrad-Weltmeisters Johnny Cecotto. Die Formel 4-Saison 2016 startet vom 15. bis 17. April in Oschersleben.

Der Nachwuchspilot freut sich: «Die französische Formel 4 war für mich der optimale Einstieg in den Formelsport. Ich denke, ich konnte mit dieser Rennserie viel Erfahrung sammeln und fühle mich nun für die ADAC Formel 4 sehr gut vorbereitet und freue mich mit dem Meisterteam um Ralf und Gerhard an den Start zu gehen.»

Louis Gachot, der in seinen bisherigen 21 Formelsport-Renneinsätzen noch keinen Sieg, aber einen Podestplatz errungen hat, ist überzeugt: «Dieses Team ist für mich die beste Entscheidung. Durch Testfahrten konnte ich bereits einige Tage mit dieser Mannschaft verbringen. Ich habe die bestmöglichen Voraussetzungen, um mich als Fahrer weiterzuentwickeln und im kommenden Jahr gute Resultate einzufahren.»

Auch Schumacher ist zufrieden: «Ich bin früher mit Louis' Vater Rennen gefahren und freue mich, ihn bei uns im Team zu haben. Ich denke, er hat in der kommenden Saison grosse Chancen, gute Resultate einzufahren. Wir werden nun die kommenden Monate nutzen und uns durch Testfahrten bestmöglich auf die Saison vorzubereiten.»

Ähnlich klingt der Kommentar von Ungar: «Louis konnte bei seinen Testfahrten mit uns bereits sein Potenzial zeigen und hat einen sehr guten Job gemacht. Auch seine angenehme Persönlichkeit hat uns sofort überzeugt. Er fügt sich sowohl mit seinem fahrerischen Talent, als auch seiner Art sehr gut in unser Team ein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12