Sebastian Vettel: Wie sieht der Ferrari von 2040 aus?

Von Mathias Brunner
Auf der Facebook-Seite des italienischen Sportwagenherstellers Ferrari können sie Fans dazu äussern: Wie soll der Ferrari des Jahres 2040 aussehen?

Die Wahl läuft noch: Junge Designer stellten sich der Frage – wie soll der Ferrari der Zukunft aussehen? In der Jury sitzt auch Sebastian Vettel: «Es ist das erste Mal, dass ich in ein solches Design-Projekt eingebunden bin», sagt der vierfache Formel-1-Champion. «Ich finde es hochinteressant, wie unterschiedlich sich die Designer den Ferrari der Zukunft vorstellen. Da hat es fabelhafte Ideen darunter, einige davon sind sehr revolutionär. Bei anderen Studien ist die Herkunft von Ferrari offensichtlich. Es ist nicht einfach, da den besten Entwurf zu finden. Das macht aber riesigen Spass.»

Abgestimmt über die zwölf besten Designs der «Ferrari Top Design School Challenge» wird auf der Facebook-Seite von Ferrari online

Das Siegermodell wird von einer Fachjury erkoren, in welcher neben Sebastian Vettel zahlreiche Ingenieure und Designer von Ferrari sitzen, dazu aber auch Musiker Jay Kay oder Ferrari-Freund Nick Mason (Schlagzeuger von Pink Floyd). Es wird aber darüber hinaus einen Publikumspreis geben.

Die Wahl wird zum dritten Mal durchgeführt (nach 2005 und 2011), in der weiteren Auswahl waren zunächst Arbeiten von mehr als fünfzig Design-Schulen weltweit. Schliesslich blieben vier davon übrig: Die Hochschule Pforzheim, das College für kreative Studien in Detroit, die Hongik-Universität in Seoul (Südkorea) sowie das Institut ISD in Valenciennes (Frankreich), von welchen insgesamt zwölf Entwürfe ins Finale gekommen sind.

Ein kurzes Video von Sebastian Vettel sehen Sie hier:

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
8