Rubens Barrichello (43) kann’s einfach nicht lassen

Von Mathias Brunner
​Den Brasilien-GP 2015 in seiner Heimatstadt São Paulo verpasste Rubens Barrichello, weil er im Rotax-Weltfinale in Portugal Rang 4 bei den Schaltkarts herausfuhr. Nun fährt er Kartrennen in Florida.

Interlagos im vergangenen November: Ein prominenter Fahrerlagergast fehlte. Rubens Barrichello, mit 322 GP-Starts zwischen Südafrika 1993 und Brasilien 2011 der Formel-1-Methusalem, verzichtete auf den üblichen Tratsch mit seinen früheren Kollegen. Denn er einstige Teamkollege von Michael Schumacher fuhr im portugiesischen Portimão das Rotax-Weltfinale in der DD2-Kategorie (Schaltkarts) – und wurde toller Vierter! «Ein starkes Ergebnis», lobte der frühere Formel-1-Pilot und heutige Sky-TV-Experte Marc Surer. «Nicht viele wagen es, gegen die Jungen anzutreten. Michael Schumacher und Jos Verstappen gehörten auch dazu.»

Und Barrichello spürt offenbar keine Lust, so bald wieder aus dem Kartsport auszusteigen. Der elffache GP-Sieger hat sich mit seinem Tony-Kart für die Winter-Tour in Florida eingeschrieben, und zwar für den ROK Cup USA und auch für die Rotax-Schaltklasse DD2, wie er in Florida den Kollegen von motorsport.com bestätigt hat.

Der Ausflug ist Familiensache: Seine beiden Söhne Eduardo (inzwischen 14 Jahre alt) und Fernando (10) treten in Homestead ebenfalls an, in anderen Klassen.

Rubens Barrichello sagt: «Die Winter-Tour in Florida ist eine tolle Serie und der perfekte Rahmen, um zu machen, was ich liebe – ich kann Zeit mit meinen Jungs verbringen und auf höchstem Niveau Rennen fahren. Der Wettbewerbsgedanke ist mir sehr wichtig. Ich werde lieber in einem Klassefeld von 30 Racern Fünfter als ein halbes Dutzend Rivalen zu dominieren. Ich möchte, dass meine Jungen die gleiche Motivation spüren.»

Der unverwüstliche Barrichello wurde in der Seniorenklasse der ROK-Schaltkarts 2015 Gesamtzweiter, nach einigen Podestbesuchen und dem Sieg in einem Hauptrennen. Fernando triumphierte in Homestead vor einem Jahr in der ROK-Mikroklasse (zwei Mal Finalsieger). 2016 fährt er in der Mini-Klasse, Eduardo tritt erneut bei den Junioren an. Vom 14. bis 17. Januar wird in der ROK-Klasse gefahren, vom 21. bis 24. Januar in der Rotax-Kategorie.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5