Formel 1: Weshalb Leclerc in Kanada fehlte

Max Verstappen: Spektakuläre Fahrt im Schnee

Von Vanessa Georgoulas
Bevor das berühmte Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel über die Bühne geht, gibt Toro Rosso-Talent Max Verstappen bei einem spektakulären Formel-1-Showrun im Schnee ordentlich Gas und stimmt so auf den Österreich-GP ein.

Formel-1-Action gibt es in diesem Jahr in Österreich nicht nur in der ersten Juli-Woche, wenn die Königsklasse des Motorsports auf dem Red Bull Ring in Spielberg zum neunten Kräftemessen der Saison ausrückt. Denn schon nächste Woche wird es in der Alpenrepublik wieder laut.

Grund dafür ist ein besonderer Auftritt von Toro Rosso-Pilot Max Verstappen: Der jüngste Formel-1-Pilot aller Zeiten klemmt sich am Mittwoch, 13. Januar, für einen Showrun hinters Steuer und gibt im Vorfeld der 76. Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel ordentlich Gas.

Der schnelle Niederländer absolviert bei der legendären Streif eine spektakuläre Fahrt im Schnee und sorgt damit schon vor dem prestigeträchtigsten und härtesten Wettkampf im Ski-Weltcup für Spannung.

Verstappen ist nicht der erste GP-Pilot, der einen Formel-1-Renner bei winterlichen Bedingungen bewegen darf. 2007 fuhr Nick Heidfeld in einem BMW-Sauber F1.06 über einen zugefrorenen See bei St. Moritz. 2010 fegte Sébastien Buemi im Red Bull RB5 in Kanada übers Eis.

Möglich wurden diese Fahrten nur durch spezielle Winterreifen, die mit Spikes bestückt waren. Auch die Getriebeübersetzung und das Motor-Mapping müssen im Vergleich zum normalen Betrieb auf der Rennstrecke stark verändert werden, damit ein Formel-1-Auto überhaupt auf Schnee bewegt werden kann.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 05:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:00, RTL Nitro
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 11