Valtteri Bottas: Ferrari wie Mercedes oder Williams

Von Mathias Brunner
Rot stünde Bottas gar nicht schlecht

Rot stünde Bottas gar nicht schlecht

​Im Sommer 2015 war Valtteri Bottas ein heisser Tipp, was die mögliche Nachfolge von Kimi Räikkönen bei Ferrari betraf. Zeugen die Aussagen von Bottas von verletztem Stolz?

Valtteri Bottas, WM-Vierter der Saison 2014, galt vor einem halben Jahr als heisser Tipp für die Nachfolge von Kimi Räikkönen bei Ferrari. Aber letztlich entschieden sich Ferrari-Präsident Sergio Marchionne und Teamchef Maurizio Arrivabene zu einem weiteren Jahr für den Weltmeister von 2007, weil sie beim GP-Veteranen Räikkönen eine Leistungssteigerung erkannten und weil sein Verhältnis zu Team-Leader Sebastian Vettel exzellent ist.

Gegen Bottas sprach auch, dass man ihn aus seinem Williams-Vertrag hätte auskaufen müssen. Und dass sich der 26-Jährige bei Williams 2015 zu wenig markant gegen Felipe Massa durchgesetzt hat. Jenen Massa, den Ferrari aus vielen Jahren bis in die letzte Faser kennt.

Valtteri Bottas verheimlicht nicht, dass sein Interesse geblieben ist, aber man könnte seine Worte auf dem brasilianischen Portal UOLEsporte auch als Zeichen verletzten Stolzes deuten, wenn wir genau lesen.

Der 56fache GP-Teilnehmer sagt: «Ferrari ist Kult. Nicht nur in der Formel 1, sondern weit darüber hinaus. Jeder weiss, dass Ferrari etwas Grossartiges ist, also ist das natürlich ein interessanter Rennstall. Aber ich kann mich auch daran erinnern, wie ich als Kind die Williams-Rennwagen fahren und siegen sah. Also bin ich froh, Teil eines anderen historisch bedeutsamen Teams zu sein.»

Die Position von Bottas ist einzigartig: Denn über Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat er auch Beziehungen zu Weltmeister Mercedes-Benz, der Wiener Wolff kümmert sich wie der zweifache Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen um das Management von Bottas.

Valtteri meint weiter: «Ich respektiere die Arbeit von Mercedes, weil die Silberpfeile so erfolgreich sind. Letztlich habe ich keine besondere Vorliebe, was Ferrari, Williams oder Mercedes angeht. Wir sprechen hier von drei überdurchschnittlichen Rennställen. Als Fahrer willst du grundsätzlich einfach im besten Auto sitzen.»

Valtteri Bottas ist bis Ende 2017 über eine Option an Williams gebunden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
8