Sauber: Timothy Malyon für Giampaolo Dall’Ara

Von Andreas Reiners
Giampaolo Dall’Ara mit Peter Sauber

Giampaolo Dall’Ara mit Peter Sauber

Wir haben es bereits vor einer Woche berichtet: Sauber verliert mit Giampaolo Dall’Ara seinen langjährigen leitenden Ingenieur. Ersatz haben die Schweizer inzwischen gefunden.

Sauber hat den Abgang von Urgestein Giampaolo Dall’Ara inzwischen offiziell bestätigt. Auch wer den 47-Jährigen, der mehr als fünfzehn Jahre für den Schweizer Rennstall tätig war, ersetzt, steht nun fest: Sauber holt Timothy Malyon als neuen leitenden Ingenieur nach Hinwil. Malyon arbeitete zuletzt als Renningenieur für Red Bull Racing.

«Tim hat seit mehr als zehn Jahren für eines der großen Formel-1-Teams gearbeitet. Wir sind zuversichtlich, dass wir von seiner langen Erfahrung profitieren können um unsere Performance zu verbessern», teilte Sauber mit. Malyon schloss sich 2001 Jaguar an und blieb nach der Übernahme durch Red Bull dabei.

Dall’Ara hatte 1994 am Polytechnikum von Mailand Maschinenbau studiert, ein Jahr später arbeitete er bei Fiat. Es dauerte nicht lange, bis er als Fahrzeugingenieur am DTM-Alfa tätig war. Bei Alfa Romeo diente er sich zum Leiter des Test-Teams hoch, 2000 wechselte er zu Sauber – in der ersten Saison als Ingenieur des Test-Teams, von 2001 bis 2003 als leitender Testingenieur, ab 2004 als Renningenieur.

2009 übernahm Giampaolo Dall’Ara den Posten des leitenden Ingenieurs an der Rennstrecke. Zwischendurch bekleidete er ein Jahr lang den Posten des Chefstrategen. Der Italiener, der seine Rennsportkarriere vor mehr als 20 Jahren bei den Tourenwagen begonnen hatte, kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Er soll in der DTM künftig für das Team MTEK mit den beiden Piloten Timo Glock und Bruno Spengler arbeiten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4