Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mark Webber: WM 2016 – Hamilton, Rosberg oder Vettel

Von Mathias Brunner
Sportwagen-Weltmeister Mark Webber

Sportwagen-Weltmeister Mark Webber

​Der neunfache Grand-Prix-Sieger Mark Webber glaubt, dass die WM-Saison 2016 zu einem Dreikampf werden könnte – die Silberpfeilfahrer gegen Sebastian Vettel im Ferrari.

Es ist eine der heissesten Fragen vor der Formel-1-Saison 2016: Wird aus dem Zweikampf der letzten beiden Jahre – zwischen den Mercedes-Benz-Assen Lewis Hamilton und Nico Rosberg – dank Sebastian Vettel und Ferrari endlich ein Dreikampf? Mark Webber, Sportwagen-Weltmeister 2015 mit Porsche und 2016 im Expertenteam des britischen TV-Senders Channel 4, glaubt: ja.

Der 39jährige Australier sagt: «Ich gehe davon aus, dass drei Fahrer ein Wörtchen mitzureden haben bei der Titelvergabe – Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Sebastian Vettel. Für mich ist Hamilton der Favorit, einfach aufgrund dessen, was wir in den letzten beiden Jahren von ihm gesehen haben. Aber ich halte Rosberg absolut für fähig, den Titel zu erobern. Er muss nur konstant gute Leistungen bringen. Was gegen Hamilton gewiss nicht leicht sein wird.»

«Generell glaube ich, dass Ferrari noch nicht ganz auf der Höhe von Mercedes-Benz ist. Es ist wirklich schwierig, alle Puzzleteilchen ans richtige Ort zu setzen, um einen Weltmeister-Rennstall zu haben, und Ferrari ist noch nicht so weit. Es gibt aber einen Umstand, der Ferrari und Vettel in die Hände spielen könnte – die Rivalität zwischen Hamilton und Rosberg. Es ist durchaus möglich, dass Vettel davon profitieren wird, wenn sich die beiden Mercedes-Fahrer gegenseitig die Punkte wegnehmen.»

Max Verstappen war 2015 die Entdeckung des Jahres, der Niederländer ging mit 17 Jahren in seine erste Formel-1-Saison und wurde eindrucksvoller WM-Zwölfter, mit zwei vierten Rängen als Highlight. Mark Webber: «In gewisser Weise kann das zweite Jahr für einen jungen Fahrer schwieriger sein als das erste. In der ersten Saison klopfen die alle auf die Schulter und loben dich, doch in der zweiten Saison wird von dir erwartet, dass du das alles bestätigst und konstant gute Leistungen zeigst. Man gucken, wie Max damit zurecht kommt. Aber ich glaube schon, dass wir Verstappen und Toro Rosso im Auge behalten sollten.»

Formel-1-WM

20. März: Australien (Melbourne)
3. April: Bahrain (Sakhir)
17. April: China (Shanghai)
1. Mai: Russland (Sotschi)
15. Mai: Spanien (Barcelona)
29. Mai: Monaco (Monte Carlo)
12. Juni: Kanada (Montreal)
19. Juni: Aserbaidschan (Baku)
3. Juli: Österreich (Spielberg)
10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
24. Juli: Ungarn (Budapest)
31. Juli: Deutschland (Hockenheim)
28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
4. September: Italien (Monza)
18. September: Singapur
2. Oktober: Malaysia (Sepang)
9. Oktober: Suzuka (Japan)
23. Oktober: USA (Austin)
30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
13. November: Brasilien (Sao Paulo)
27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5