Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg: «Lewis kommt sicher nach vorne»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Rosberg: «Der Fight gegen Lewis Hamilton fand nicht statt»

Nico Rosberg: «Der Fight gegen Lewis Hamilton fand nicht statt»

Mercedes-Pilot Nico Rosberg sicherte sich im Qualifying von Shanghai die Pole-Position. Der Deutsche profitierte vom Technik-Pech seines Teamkollegen Lewis Hamilton.

Mit seiner Rundenzeit von 1:35,402 min sicherte sich Nico Rosberg im China-Qualifying seine erste Pole-Position des Jahres. Die ersten beiden Abschlusstrainings hatte sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton erobert. In Shanghai hatte der Weltmeister allerdings keine Gelegenheit, auf Zeitenjagd zu gehen. Ein ERS-Problem bremste den 43-fachen GP-Sieger ein.

«Ich bin zufrieden, aber nicht überwältigt, denn mein Teamkollege Lewis Hamilton hatte Pech», erklärte Rosberg denn auch nach dem Qualifying. «Der Fight fand also nicht wirklich statt. Aber Lewis wird im Rennen sicher nach vorne kommen.»

Der Deutsche warnte auch mit Blick auf die Ferrari-Konkurrenz: «Kimi Räikkönen sagte, er hatte auf seiner schnellen Runde einen groben Schnitzer. Sonst wäre er sehr nahe dran gewesen, und das, obwohl ich eine gute Runde fuhr. Das zeigt, dass ich pushen muss.»

Ins Rennen startet Rosberg mit einem grossen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten: Als einziger Top-Ten-Pilot absolvierte er seine schnellste Q2-Runde auf der weichen Reifenmischung – und kann somit im Rennen länger durchhalten, bevor er an die Box abbiegen muss. «Über die Strategie habe ich noch nicht nachgedacht, aber natürlich ist das ein Vorteil gegenüber den anderen Piloten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5