Kimi Räikkönen: «Habe echte Pole-Chance vergeben»

Von Vanessa Georgoulas
Kimi Räikkönen: «Bin in der Haarnadel etwas zu weit raus gekommen»

Kimi Räikkönen: «Bin in der Haarnadel etwas zu weit raus gekommen»

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen leistete sich im Qualifying zum China-GP auf seiner entscheidenden letzten Runde einen Fehler – und musste sich mit dem dritten Platz begnügen

Bis zur letzten Qualifying-Runde von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen durften die Ferrari-Chefs und Ingenieure in China auf die Pole-Position hoffen. Doch dann patzten beide Champions: Vettel in der ersten Kurve, Räikkönen in der Haarnadel.

Hinterher ärgerte sich der stille Finne: «Ich hatte schon auf der Runde zuvor an dieser Stelle etwas Probleme. Ich bin in dieser Kurve zu tief reingestochen, auch in dieser Runde bin ich wieder etwas zu weit gekommen. Da habe ich schon Zeit liegenlassen. Eine Schande, denn hier hätten wir eine echte Chance auf die Pole gehabt.»

Und gewohnt unverblümt fügte der Iceman an: «Ich bin ziemlich enttäuscht. Aber es ist immer noch ein guter Startplatz. Ich muss nun morgen einfach einen guten Start hinbekommen. Die Streckenbedingungen waren heute nicht ideal, mal schauen, wie es morgen aussehen wird und ob wir mit den Jungs vor uns fighten können.»

Dass Pole-Setter Nico Rosberg auf weichen Reifen ins Rennen startet und damit einen strategischen Vorteil hat, beunruhigt Kimi nicht: «Na ja, es gibt verschiedene Optionen bei den Reifenstrategien, ich weiss also noch nicht, welche sich morgen im Rennen als die Beste herausstellen wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 08.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 08.11., 16:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 16:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Portugal
  • Sa. 08.11., 16:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 08.11., 17:05, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 08.11., 17:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 08.11., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 08.11., 18:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 08.11., 18:35, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 08.11., 18:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0811054513 | 5