Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Marcus Ericsson «Die Grid-Girls sind überall gut»

Von Vanessa Georgoulas
Marcus Ericsson stellt im SPEEDWEEK.com-Interview seine ganz persönliche Bestenliste vor: Der Sauber-Pilot erzählt vom seinen besten Erlebnissen am Steuer und verrät auch, wo es die schönsten Grid-Girls gibt.
Marcus Ericsson, erzähl uns von deiner besten Erinnerung, die du mit einem Einsatz auf der Rennstrecke verbindest.

Das war mein erstes Formel-1-Rennen 2014, in dem ich für das Caterham-Team antrat. Erstmals einen GP zu bestreiten, und das auch noch gegen viele Idole meiner Kindheit, ist einfach umwerfend! Kimi Räikkönen, Fernando Alonso oder Jenson Button fuhren alle bereits in der Formel 1, als ich noch im Kart sass.

Welches Rennen würdest du als das Beste deiner bisherigen Karriere bezeichnen?

Ich würde sagen, das war mein GP2-Sieg im 2012er-Hauptrennen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps. Aber auch in der Formel 1 habe ich schon einige gute Grands Prix bestritten, das Rennen in Monza im vergangenen Jahr etwa, oder auch der WM-Lauf in Mexiko-Stadt. In diesem Jahr erlebte ich auch in Barcelona ein gutes Rennen.

Welcher deiner bisherigen Renner gefällt dir am besten?

Mein Sauber ist auf jeden Fall das schnellste Auto, das ich bisher fuhr. Das beste Auto im Vergleich zur Konkurrenz war wohl der DAMS-Renner in der GP2.

Und welches Strassenauto, das du schon fahren durftest, hat dir am besten gefallen?

Im Rahmen eines Events in Schweden fuhr ich einen Porsche 918– und das ist ein ziemlich cooles Auto!  

Welches ist das beste Team, für das du in deiner Rennfahrer-Laufbahn antreten durftest?

Sauber natürlich, und auch die Nachwuchsschmiede DAMS, die sehr professionell ist.

Und mit welchem Teamkollegen lief die Zusammenarbeit bisher am besten?

Ich würde sagen, das war mit Kamui Kobayashi bei Caterham. Er ist ein sehr schneller Fahrer und auch ein sehr lustiger Kerl. Wir haben sehr viel gelacht.

Wo gibt es die besten Grid-Girls?

Die sind doch überall gut! Mir persönlich gefallen die Grid-Girls in Italien und Ungarn am besten. Da bin ich aber sicher nicht der Einzige.

Und wo isst man am besten?

Das ist einfach: In Japan – und damit meine ich nicht nur Sushi, sondern die ganze japanische Küche.

Welches ist das beste Hotel, das du auf deiner Formel-1-Welttournee besuchst?

Das Pan Pacific in Singapur hat mir sehr gut gefallen. Aber das Hotel ist nicht so entscheidend, denn wir sind nur zum schlafen da. Ein gutes Bett ist schon wichtig, aber alles andere ist Nebensache.

Hast du auch einen Lieblingsort, den du im Rahmen der Formel-1-WM ansteuerst?

Mir gefällt Melbourne sehr gut. Ich liebe diese Stadt, die Leute und die ganze Atmosphäre dort. Auch Mexiko-Stadt hat mir sehr gut gefallen, als ich erstmals da war. Das ist ein sehr cooler Ort.

Gibt es eine Strecke oder eine Passage, die dir besonders gut gefällt?

Klar! Der erste Sektor in Suzuka ist einfach umwerfend, weil er aus schnellen und fliessenden Kurven besteht. Mir gefällt natürlich auch die Nordschleife des Nürburgrings, die kaum zu überbieten ist. Ich war dort bisher aber nur in einem Strassenauto unterwegs. Meine Lieblingsrennstrecke, die ich auch im Formelauto kennengelernt habe, ist der Guia Circuit in Macau – dicht gefolgt von Suzuka.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
» zum TV-Programm
5