Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Nico Rosberg (Mercedes): Probleme wie Hamilton!

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

​19. GP-Sieg für WM-Leader Nico Rosberg bei der Rennpremiere in Baku, der fünfte Saisonsieg für den Deutschen: Der Mercedes-Star ist bei seiner Mission WM-Titel wieder auf Kurs.

Nach drei Enttäuschungen in Folge kann Nico Rosberg wieder lachen: Fünfter Saisonsieg nach Australien, Bahrain, China und Russland, damit hat Nico seine WM-Führung wieder ausbauen können, weil Lewis Hamilton nicht über den fünften Platz hinauskam – es steht nun 141:117 zwischen Nico und seinem englischen Widersacher, der im Mercedes von falschen Einstellungen in Sachen elektrischer Energie genervt war. Leider durfte ihm das Team aufgrund der Einschränkungen beim Funkverkehr nicht sagen, was genau er zu tun habe.

Niki Lauda, Aufsichtsrats-Chef des Mercedes-Rennstalls: «Nico hatte ähnliche Probleme, aber er konnte das schneller lösen als Lewis.»

Nico: «Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das gleiche Problem hatte wie Lewis. Aber was immer es war – ich konnte es lösen.»

Nico nach dem Rennen: «Was für ein Tag! Wir hatten ein Super-Wochenende hier in Baku auf einer tollen Rennstrecke. Ich bin sehr happy, wie alles hier gelaufen ist im Abschlusstraining und im Rennen. Ich konnte mit dem Wagen machen, was ich wollte, der Mercedes lief wie auf Schienen.»

«Ich bin wirklich baff, dass wir keine Safety-Car-Phase erlebt haben. Ich sah so viele Kämpfe und rechnete ständig damit, dass was passiert, aber nichts da.»

«Die WM? Ich will nicht über den Titel reden, da bleibe ich eisern auf Kurs. Ich will weiterhin Rennen um Rennen nehmen und mich heute einfach über den Sieg freuen.»

Nico Rosberg hat übrigens zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere einen Grand Prix auf einer neuen Rennstrecke gewinnen können.

«Jetzt freue ich mich auf Österreich, da läuft es eigentlich immer gut für mich. Eine komplett andere Umgebung, eine ganz andere Rennstrecke, eine neue Herausforderung. Aber es darf ruhig so wie in Baku weitergehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5