Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Alex Zanardi in Rio: Wieder Gold bei den Paralympics!

Von Mathias Brunner
Alex Zanardi: Vom Rennfahrer zum Handbike-Goldhelden

Alex Zanardi: Vom Rennfahrer zum Handbike-Goldhelden

​Alex Zanardi ist in Gigant: Fast auf den Tag genau 15 Jahre nach seinem fürchterlichen Unfall auf dem Lausitzring, der ihn seine Beine gekostet hat, gewinnt er in Rio seine dritte Paralympics-Goldmedaille.

Der 15. September 2001 hat das Leben von Alex Zanardi komplett verändert: Bei einem IndyCar-Unfall auf dem Lausitzring wäre der Italiener fast verblutet, die Ärzte konnten sein Leben, nicht aber seine Beine retten.

Zanardi, von 1991 bis 1999 in der Formel 1 unterwegs, vorher und nachher im IndyCar-Sport, geniesst seit seinem schlimmen Unfall 2001 in der Lausitz weit über Motorsportkreise hinaus Heldenstatus: Wie er mit seinem Schicksal fertig wurde und trotz seiner verlorenen Beine sein Leben meistert, ist nicht nur für behinderte Menschen ein leuchtendes Vorbild.

Nun, am 14. September 2016, also fast exakt fünfzehn Jahre nach seinem schlimmen Unfall, hat Zanardi bei den Paralympics – den Olympischen Spielen für Sportler mit einer Behinderung – seine dritte Goldmedaille erobert. Zanardi triumphierte im Handrad-Wettbewerb der Klasse H5 (in den Klassen H1 bis H4 wird liegend gefahren, in der H5 knieend).

Zur Mitte des Rennens lag Zanardi noch hinter seinem australischen Konkurrenten Stuart Tripp zurück, aber im zweiten Teil der Zehnkilometerstrecke drehte Alex mächtig auf und gewann das Zeitfahren schliesslich mit knapp drei Sekunden Vorsprung.

Es ist das dritte Gold für Zanardi, nachdem er in London 2012 Zeitfahren und Strassenrennen der Klasse H4 gewonnen hatte, zudem gab es damals mit der italienischen Mannschaft Silber. Seit 2013 tritt Alex in der Klasse H5 an.

Der sechsfache Handrad-Weltmeister Zanardi greift am Freitag (16. September) noch einmal nach Gold: zusammen mit der dreiköpfigen italienischen Mannschaft im Staffelfahren.

Im Rennwagen wie mit dem Handrad hat Zanardi den Sport immer geschätzt: «Wenn du im Sport effizient sein und etwas erreichen willst, so musst du dir darüber klar werden, welchen Weg zu gehen musst und welches dabei die Prioritäten sind. Wenn du weisst, was am Wichtigsten ist, dann musst du dich zuerst auf diesen Punkt konzentrieren, dann auf den zweitwichtigsten, den drittwichtigsten und so fort. Ehrgeiz ist wichtig, aber er ist nicht alles. Ich habe den Sport immer als Chance gesehen, die nicht vergeudet werden sollte.»

Wer mehr über das Leben von Alex Zanardi und seine Einstellung erfahren will, dem sei sein hervorragendes Buch «Nicht zu bremsen» ans Herz gelegt.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5