Sky Deutschland: Im Netz mehr Formel-1-Bewegtbilder

Von Rob La Salle
Das charmante Trio von Sky Italien, Deutschland und Grossbritannien: Federica Masoli, Tanja Bauer und Natalie Pinkham

Das charmante Trio von Sky Italien, Deutschland und Grossbritannien: Federica Masoli, Tanja Bauer und Natalie Pinkham

​Die deutsche Sky nimmt vorweg, was Liberty Media, die künftigen Mehrheitsbesitzer der Formel 1, in den kommenden Monaten umsetzen wollen – mehr Bewegtbilder im Internet, für alle kostenfrei zugänglich.

Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone hat den modernen Grand-Prix-Sport seit den 70er Jahren zu einem Milliarden-Spektakel aufgebaut. Aber Bernie Ecclestone hat es auch komplett verschlafen, dass die Formel 1 in den sozialen Netzwerken gebührend aktiv ist.

Bislang herrschte in der Formel 1 die Einstellung vor: Wenn wir im Internet kein Geld verdienen, dann sind wir daran nicht interessiert. Formel-1-Champion Lewis Hamilton bekam beispielweise Schwierigkeiten, als er Snapchat-Filmchen aus dem Fahrerlager ins Netz stellte. Noch heute werden Filmchen von GP-Besuchern, am Rande der Formel-1-Pisten gemacht, systematisch aus dem Netz genommen. Bernie Ecclestone hätte vielmehr froh sein sollen, dass jemand die Formel 1 in die Welt hinausträgt und das kostenfrei.

Aber der ansonsten so clevere Promoter hat Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat & Co. krass unterschätzt. Eine der Folgen: Das Formel-1-Publikum ist überaltert.

Der Einstieg des US-Medienkonzerns Liberty Media ist nichts weniger als einer der grössten Deals in der Sportgeschichte, einer der wichtigsten Wendepunkte für unseren Lieblingssport und eine wunderbare Chance für die Formel 1. Liberty wird schrittweise die Mehrheit am Sport übernehmen und will die Formel 1 endlich auch digital einer Königsklasse standesgemäss präsentiert sehen.

Chase Carey (62), der künftige Vorstandsvorsitzende der Formel-1-Gruppe, spricht davon, den Sport «auf das nächste Niveau zu führen. Wenn wir die ganzen digitalen Plattformen, die bisher nicht ausgeschöpft wurden, besser nutzen, dann können wir eine ganz neue Generation von Fans erreichen.»

In eine ähnliche Richtung geht die deutsche Sky schon jetzt. Sky Deutschland baut seine Stellung als Deutschlands Sportanbieter Nummer 1 weiter aus. Neben dem besten Angebot an exklusiven Live-Sport-Inhalten wie der Formel 1, dem 24-Stunden-Sportnachrichtensender Sky Sport News HD, der ab Dezember im freien Fernsehen ausgestrahlt wird, und dem Social-Media-Auftritt komplettiert das neue Sportportal skysport.de ab Sommer 2017 die Welt von Sky Sport.

Roman Steuer, Executive Vice President Sports Sky Deutschland: «Mit skysport.de schaffen wir ein neues digitales Zuhause für alle Sportinteressierten und errichten neben den exklusiven Live-Inhalten, Sky Sport News HD und unseren Social-Media-Angeboten die vierte Säule der Marke Sky Sport. Mit dem Schwerpunkt auf hochwertigem Video-Content werden wir den Fans in Deutschland in Zukunft auch online das beste Sporterlebnis bieten.»

Das neue Sportportal wird nicht nur eine digitale Verlängerung der Sportsender von Sky sein, sondern vielmehr eine eigenständige Welt, die neben dem Live-Sport im Pay-TV und Sky Sport News HD im Free-TV mit schneller und moderner Sport-Berichterstattung auch im digitalen Bereich Masssstäbe setzt. In diesem Rahmen werden unter anderem Inhalte von Sky Sport News HD sowie zusätzliche Livestreams angeboten, die im TV nicht zu sehen sind.
Neben umfassenden und topaktuellen Sportnachrichten, für die auch das umfangreiche Reporter-Netzwerk von Sky Sport News HD genutzt wird, wird der Schwerpunkt von skysport.de auf Bewegtbild-Inhalten liegen, darunter auch Highlights aus dem exklusiven Sportrechte-Portfolio von Sky.

Die neue Plattform wird, wie der neue Free-to-Air-Sender Sky Sport News HD, durch Werbung finanziert und steht für jedermann kostenlos zur Verfügung.

Mit über 4,6 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5