Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jenson Button: Auch mit Alonsos Set-up nicht im Q2

Von Vanessa Georgoulas
Jenson Button: «Ich habe für den Samstag das Set-up von Fernando Alonso übernommen»

Jenson Button: «Ich habe für den Samstag das Set-up von Fernando Alonso übernommen»

McLaren-Honda-Urgestein Jenson Button musste im Qualifying zum Japan-GP eine bittere Pille schlucken: Der Formel-1-Weltmeister von 2009 verpasste den Sprung ins Q2 nur um drei Hundertstel.

Das Formel-1-Qualifying auf dem Suzuka Circuit war für Jenson Button schon nach dem ersten Abschnitt gelaufen: Der McLaren-Honda-Pilot rutschte in letzter Sekunde noch aus der Gruppe der 16 schnellsten GP-Piloten und musste sich mit dem 17. Rang begnügen, während Teamkollege Fernando Alonso den Sprung ins zweite Segment schaffte. Entsprechend gross war Buttons Enttäuschung über das frühe Aus.

Dass sein Nebenmann kurz darauf mit Platz 15 bewies, dass ohnehin nicht viel mehr drin lag, war für den Weltmeister von 2009 ein schwacher Trost. Noch während die Konkurrenz ihre Runden drehte, erklärte er vor laufender Kamera zwar: «Wenn man sich anschaut, wie das Wochenende bisher verlief, dann ist es sicher keine Katastrophe, nur drei Hundertstel auf Fernandos Q1-Bestzeit zu verlieren.»

Aber Button betonte auch: «Die Rundenzeit spiegelt gut wider, wo unser Auto auf dieser Strecke leistungsmässig einzuordnen ist – und das bedeutete heute nun einmal das Aus im ersten Qualifying. Und natürlich war das eine Enttäuschung für mich, denn es ist immer schwierig, wenn es so knapp ist.»

Brite verriet: «Ich war am Freitag nicht glücklich mit der Fahrzeug-Abstimmung, deshalb habe ich für den Samstag das Set-up von Fernando übernommen. Am Morgen hatte ich dann noch ein Problem mit dem Motor, durch das ich massiv weniger Leistung hatte.»

Und Button fügte an: «Aber im Quali lief es dann wie gesagt nicht schlecht, obwohl die mittelschnellen Kurven und vielen Richtungswechsel dieser Strecke unserem Auto nicht sonderlich schmecken. Wir hatten also gewusst, dass uns ein schwieriges Wochenende bevorsteht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5