Zu Venturi: Felipe Massa geht in die Formel E!

Von Andreas Reiners
Felipe Massa

Felipe Massa

Nach seinem Aus in der Formel 1 hat Felipe Massa ein neues Cockpit gefunden. Wie seit Monaten bereits spekuliert, zieht es den Brasilianer in die Formel E. Er fährt ab der Saison 5 für Venturi.

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, im Grunde war es ein offenes Geheimnis: Felipe Massa wird seine Karriere in der Formel E fortsetzen. Der Brasilianer dockt bei Venturi an, für das er ab der Saison 5 an den Start gehen wird. Das gab das Team am Dienstag offiziell bekannt.

«Ich freue mich sehr, dass ich zu Venturi und der Formel E stoße, die in solch einer kurzen Zeit ein großartiger Wettbewerb geworden ist. Ich kann es kaum erwarten, Teil der Testfahrten Ende des Monats zu sein», erklärte Massa. Ende Mai sitzt Massa bei privaten Venturi-Tests erstmals im neuen Gen2-Boliden.

Bereits seit ein paar Jahren sei er sich über sein Interesse an dieser innovativen Serie im Klaren, sagte er: «Das Team ist in einer Phase des Wachsens und der Entwicklung. Ich werde alles tun, um das Projekt zu unterstützen und hoffentlich gehöre ich zu denen, die vorne fahren», sagte er.

Es sind spannende und abwechslungsreiche Zeiten für Venturi. Erst kürzlich wurde offiziell bekannt, dass HWA als Venturi-Kundenteam in die Formel E einsteigt. Mit HWA ging Venturi vor der aktuellen Saison zudem eine technische Kooperation ein.

«Massa spielt eine wichtige Rolle in der Venturi-Strategie», heißt es in der Mitteilung. Man setzt also auf geballte Erfahrung: In seinen 15 F1-Jahren blickt Massa auf 270 Grands-Prix zurück, in denen er elf Siege holte. Venturi setzt dabei auf Kontinuität: Massa unterschrieb einen Dreijahresvertrag.

Wer für Massa weichen muss, ist offen. Aktuell sitzen die beiden Mercedes-Werksfahrer Maro Engel und Edoardo Mortara im Cockpit. Mortara ist mit 29 Punkten Gesamtelfter, Engel mit 23 Zählern Zwölfter. Wahrscheinlich ist, dass 2018/19 einer von beiden für HWA fahren wird.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
9