Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Formel E: Dritter Saisonsieg von Lucas di Grassi

Von Vanessa Georgoulas
Lucas di Grassi gewann den ersten ePrix von Paris

Lucas di Grassi gewann den ersten ePrix von Paris

Long Beach-Sieger Lucas di Grassi gewinnt den ersten Formel-E-Lauf von Paris. Der Brasilianer kam vor Jean-Eric Vergne und Sébastien Buemi ins Ziel.

Das Renault e.dams-Team von Formel-1-Ikone Alain Prost hoffte auf heimischem Boden auf den Premieren-Sieg in Paris. «Es wäre schon etwas Besonderes, wenn wir im allerersten ePrix von Frankreich den Sieg holen würden – so wie wir das Debüt-Rennen in Monaco für uns entschieden haben», hatte der vierfache Formel-1-Champion auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com vor dem Rennsamstag noch unumwunden eingeräumt.

Doch am Ende durfte er zuschauen, wie Gesamtleader Lucas di Grassi den prestigeträchtigen Triumph vor dem DS Virgin-Piloten Jean-Eric Vergne einfuhr. Immerhin konnte sein Schützling Sébastien Buemi als Dritter mit aufs Podest. Der Schweizer, der den Titel in der vergangenen Saison um nur einen Punkt verpasst hatte, profitierte von einem Fehler des Pole-Setters Sam Bird.

Nico Prost kam als Vierter hinter Buemi über die Ziellinie, obwohl er vor dem 27-Jährigen ins Rennen gestartet war. Doch der Rennfahrer aus Aigle schaffte es noch vor dem Auto-Wechsel an seinem Teamkollegen mit dem berühmten Nachnamen vorbei.

Einen starken Auftritt zeigte Formel-E-Neuling Ma Qing Hua. Der Chinese trat zum ersten Mal in der rein elektrischen Formelsport-Serie an und erstaunte die Experten im Pressesaal von Paris mit seinen frühen Überholmanövern an Simona de Silverstro und Mike Conway.

Beim Auto-Wechsel zahlte der 28-jährige Neuling jedoch Lehrgeld: Sein Sprung ins zweite Cockpit nahm 90 Sekunden in Anspruch, und dauerte damit 1,5 Mal so lange wie die vorgeschriebene Mindeststandzeit. Damit fiel er wieder weit zurück – was letztlich aber keine Rolle mehr spielte, weil er seinen Aguri-Renner in die Mauer setzte und damit eine späte Safety-Car-Phase auslöste.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4