Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Romain Grosjean siegt in Istanbul

Von Annette Laqua
Romain Grosjean gewinnt das erste Rennen

Romain Grosjean gewinnt das erste Rennen

Das erste Rennen der GP2-Saison 2011 ging an Romain Grosjean. Der Franzose gewann knapp vor Sam Bird, Dritter wurde Jules Bianchi.

Romain Grosjean holte sich die Führung schon am Start, als es wenig später hinter ihm knallte. Fabio Leimer überschlug sich nach einer Kollision mit Max Chilton, bleib aber unverletzt. Zudem kollidierten Kevin Mirocha und Esteban Gutiérrez, was der Deutsche mit einem kaputten Frontflügel bezahlte. Die Rennleitung schickte das Safety Car auf die Strecke.

Nach dem Restart überholte Sam Bird Dani Clos und war neuer Zweiter, ganz vorne lag noch immer Romain Grosjean. Daran änderte sich auch nach den obligatorischen Boxenstopps nichts, doch es war bis zum Ende spannend. Bird holte einen 7-Sekunden-Vorsprung von Grosjean auf, konnte den Franzosen in der Schlussphase aber nicht mehr entscheidend gefährden. Über eine halbe Minute hinter Bird wurde Jules Bianchi als Dritter abgewinkt. 

Giedo van der Garde, Stefano Coletti, Luiz Razia, Charles Pic und Dani Clos komplettierten die Top 8 eines ereignisreichen und unterhaltsamen Rennens. Der Spanier wird das morgigen Sprintrennen dank der Reversed-Grid-Regelung von der Pole Position begonnen. Sein Teamkollege Christian Vietoris wurde nach zwei Boxenstopps als Elfter notiert.
Kevin Mirocha, der ebenfalls zweimal seine Box besuchte, zeigte eine gute Leistung, schied wegen eines geplatzten Reifens aber kurz vor Schluss aus. Er wurde noch als 15. gewertet. 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5