Stefano Coletti entscheidet Sprint für sich

Von Annette Laqua
Sieger Stefano Coletti

Sieger Stefano Coletti

Der Monegasse Stefano Coletti gewann das Sprintrennen der GP2-Serie in Istanbul vor Giedo van der Garde und Sam Bird.

Stefano Coletti ging von der vierten Position ins Rennen, machte aber von Beginn an Druck auf seine Vorderleute. Schon auf den ersten Metern gewann er einen Platz und attackierte im Laufe der ersten Runde erfolgreich Charles Pic, der nach dem Start noch Zweiter hinter Dani Clos war. Im siebten Umlauf war dann auch Clos fällig. Coletti setzte sich an die Spitze und fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen.

Hinter ihm überquerte Giedo van der Grade die Ziellinie. Der Niederländer hatte bereits einen grossen Rückstand auf Coletti, als wegen eines Unfalls von Davide Rigon und Julian Leal kurz vor Rennende das Safety Car auf die Piste kam. Der Restart erfolgte erst eine Runde vor Schluss und gab van der Garde die Chance, Coletti noch einmal anzugreifen. Doch daraus wurde nichts, er blieb Zweiter.

Sam Bird hingegen nutzte den Restart zu seinen Gunsten und packte sich im letzten Umlauf Charles Pic. Der Brite belohnte seine gute Leistung so mit einem Podestplatz. Fairuz Fauzy und Josef Král reihten sich auf den Rängen fünf und sechs ein.

Nur der siebte Rang blieb für Jules Bianchi. Der Franzose drehte sich in der ersten Runde nach einem Duell mit seinem Landsmann Romain Grosjean und fiel auf Platz 22 zurück. Grosjean ruiniert sich dabei seinen Frontflügel, holte sich an der Box einen neuen und startete eine schöne Aufholjagd. Diese endete schliesslich auf Position zehn.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4