In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Neuer Cup-Porsche für Daytona

Von Oliver Runschke
Fünf der sechs neuen Grand-Am-Porsche

Fünf der sechs neuen Grand-Am-Porsche

Porsche will mit einem neuen Cup-Auto in Grand-Am-Spezifikation den Anschluss zur Konkurrenz in der GT-Klasse wieder herstellen.

Die Porsche-Teams in der Grand-Am bekommen für die 2011 eine neue Waffe. Porsche hat pünktlich zu dem am Mittwoch in Homestead/Florida beginnenden ersten von zwei Vortests für die 24h Daytona ein neues Cup-Modell in Grand-Am Spezifikation ausgeliefert. Der Porsche 911 GT3 Cup Grand-Am basiert auf dem aktuellen Markenpokal-Carrera mit 3,8-Liter-Motor, wurde aber durch eine leistungsfähigere Bremsanlage, einen grösseren Heckflügel und Fahrwerksteile vom GT2-RSR langstreckentauglich gemacht. Nach den Grand-Am-Vorgaben wurde auch der Käfig verstärkt und die Zentralschlüsse gegen Stehbolzen ausgetauscht. Zuletzt hatte Porsche 2009 auf Basis des damaligen Cup-Auto mit Teilen von Cup S und RSR ein Auto in Grand-Am-Spezifikation aufgelegt.

Das neue Grand-Am-Auto wurde zwar in Weissach gebaut, die Grand-Am-Spezifischen Umbauten wurden allerdings von Porsche Motorsport Nordamerika in Santa Ana/Kalifornien vorgenommen. Sechs Exemplare des Elfers legt Porsche auf Kiel, alleine drei davon gehen an TRG bzw. dessen Kunden. Je ein Fahrzeug kauften Brumos, Magnus Racing und Mühlner Motorsport.

Für die US-Einsätze hat Mühlner eigens eine Dependance in den USA eröffnet, da Porsche das neue Modell nur an US-Team verkauft. «Der Einsatz bei den 24h von Daytona ist für ein Testeinsatz, um uns mit Fahrzeug und Serie vertraut zu machen», erklärte Bernhard Mühlner. Zum Einsatz kommen Gentleman-Piloten. «Da Porsche nur eine limitierte Serie von dem neuen Auto baut, ist die Nachfrage von Fahrern sehr gross», freut sich Mühlner. Im weiteren Saisonverlauf plant das Team aus Spa-Francorchamps noch weitere, sporadische Grand-Am-Einsätze.

Der erste Daytona-Vortest findet in Homestead statt, da der Daytona Speedway derzeit noch neu asphaltiert wird. Zum zweiten Mal werden die Grand-Am-Teams am Mittwoch und Donnerstag mit den neuen Continental-Reifen ausrücken.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5