Erneuter Weltrekord-Versuch im Schlosspark Rastede

Von Rudi Hagen
Der Brite Bob Dolman (14) ist einer der Führenden in der EVLS 4-Ventiler

Der Brite Bob Dolman (14) ist einer der Führenden in der EVLS 4-Ventiler

An diesem Sonntag führt der AC Rastede zum 55. Mal sein Internationales ADAC Grasbahnrennen durch. Wie immer wird ein Versuch unternommen, einen neuen Weltrekord für eine fliegende Runde aufzustellen.

Eine der schönste Grasbahnen in Deutschland und sicher auch darüber hinaus ist die 1000m-Bahn im Schlosspark zu Rastede. Nachdem zuletzt die Pferdesportler das idyllische Terrain in der ehemaligen Residenzstadt des Herzogtums Oldenburg unter ihren Fittichen hatten, sind jetzt die Motorsportler dran.

Am Samstag «groovten» sich erstmal die Oldies auf dem runderneuerten Oval ein. Die EVLS, die Europäische Veteranen Langbahn Serie, führte bei besten äußeren Bedingungen ihre Vorläufe auf der «schnellsten Grasbahn der Welt» durch. Am Sonntag finden dann im Rahmen des 55. Internationalen ADAC Grasbahnrennens die Endläufe statt.

Bei den 4-Ventilern liegen der Niederländer Henk Snijder und der Brite Bob Dolman mit je 15 Punkten gleichauf, gefolgt von Ulrich Büschke aus Heiligengrabe. Bei den 2-Ventilern liegen Bernd Köster, Kenny Blain (GB) und Jürgen Jucknies vorne.

B-Lizenzler Jens Buchberger von der Motorradfreunden Niederelbe konnte sich bei den Enduros gegen eine Rotte Club-Neulinge vom Rasteder AC mit drei Laufsiegen deutlich durchsetzen.

Wie in jedem Jahr seit 15 Jahren ist man in Rastede gespannt, ob ein Fahrer in der Lage sein wird, den von Kelvin Tatum aufgestellten Fabel-Weltrekord von 144,31 km/h für die Runde mit fliegendem Start zu brechen. Kandidaten dafür sind die drei aktuellen Grands-Prix-Fahrer Jesse Mustonen (FIN), Martin Malek (CZ) und Routinier Bernd Diener aus Gengenbach im Schwarzwald, sowie Stephan Katt aus Neuwittenbek.

Egon Müller als Moderator wird das Ganze mit spitzer Zunge kommentieren. Er war bis dahin der Rekordhalter auf der ehemaligen Grasbahn in Cloppenburg.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
10