Maserati festigt die GT Basis

Von Christian Freyer
Maserati Granturismo MC GT4

Maserati Granturismo MC GT4

Neben der GT1 WM stärkt Maserati seinen Auftritt in der GT4 und im Markenpokalgeschehen.

Während der Umfang der Einsätze des Maserati MC12 in seinem letzten GT1 Jahr noch nicht vollständig feststeht, verstärkt der italienische Hersteller seine Tätigkeiten an der GT Basis. Im Frühjahr 2009 zeigte Maserati Corse den Gran Turismo MC erstmals in Paul Ricard, das Renndebüt erfolgte im Juli 2009 in Spa. Bei den verbleibenden drei Veranstaltungen setzte Entwicklungspartner AF Corse den Gran Turismo MC zweimal ein und holte zwei Podestplätze. Dazu kam noch ein Einsatz bei den 6h von Vallelunga im November. Nun schicken sich erste Kundenfahrzeuge an, die Rundstrecke zu erobern. Den Anfang machte JMB Stradale bei der Sportscars Winterserie in Paul Ricard. Mit Phoenix Corse aus Spanien steht ein weiterer Abnehmer für zwei Chassis parat, die im FIA GT4 Cup rennen sollen.

Ausser dem GT4 Programm belebt Maserati Corse den hauseigenen Markenpokal wieder. Damit steigt neben Porsche, Ferrari, Lamborghini und Ginetta ein weiterer GT Hersteller (wieder) in dieses Geschäft ein. Sieben Veranstaltungen stehen auf dem Plan. Sechs davon im Rahmen der WTCC, eine bei der Italienischen GT. Jedes Wochenende bietet zwei Rennen á 40 Minuten plus zwei Zeittrainings am Samstag sowie einem freien Training am Freitag. Gefahren wird mit dem 450 PS starken Gran Turismo MC Trofeo, welcher auf der GT4 Variante basiert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
11