MotoGP: Marquez vereitelt KTM-Sieg

GT World Challenge Europe gastiert in Le Castellet

Von Jonas Plümer
Valentino Rossi beim Vorsaisontest auf der französischen Strecke.

Valentino Rossi beim Vorsaisontest auf der französischen Strecke.

Auf dem Circuit Paul Ricard findet der zweite Saisonlauf des GT World Challenge Europe Endurance Cup statt. Bekanntester Fahrer ist erneut Valentino Rossi – 57 Autos sind genannt.

Nächster Renneinsatz für Valentino Rossi im BMW M4 GT3 (Turbo-Reihensechszylinder mit 3 Litern Hubraum und bis zu 590 PS) der belgischen WRT-Mannschaft. Auf dem Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet findet das sechsstündige Rennen des GT World Challenge Europe Endurance Cup statt.

Rennstart ist am Samstag um 18 Uhr ehe um Punkt Mitternacht die Zielflagge geschwenkt wird. Das Rennende in der Nacht sorgt für eines der stimmungsvollsten Highlights in der kompletten Saison der SRO-Meisterschaft.

Valentino Rossi möchte dabei an seine bisherigen Leistungen aus der GT World Challenge Europe-Saison anknüpfen. Beim Endurance Cup-Saisonauftakt fuhr der neunmalige Motorradweltmeister in seinem Stint in der Spitzengruppe des riesigen und hochkarätigen GT3-Feldes mit – hier mehr zum Rennen vor den Toren Mailands.

Einen noch größeren Erfolg erzielt «Il Dottore» beim Auftakt des GT World Challenge Europe Sprint Cup in Brands Hatch. Auf dem englischen Oldschoolkurs fuhr Rossi erstmals in der GT World Challenge Europe auf einen Podestrang.

Im Vorjahr, damals noch in einem Audi der WRT-Mannschaft unterwegs, zeigte Rossi in Le Castellet eine der besten Leistungen des Jahres. Gemeinsam mit Nico Müller aus der Schweiz und dem Belgier Frédéric Vervisch beendete die Motorsportlegende das Rennen auf der fünften Position.

Hier könnt ihr die Teilnehmerliste mit 57 Autos einsehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 18:35, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 15.11., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 15.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 15.11., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 15.11., 21:00, National Geographic
    Amsterdam Central: Alltag am Mega-Bahnhof
  • Sa. 15.11., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 15.11., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 15.11., 22:40, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 15.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 16.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511054512 | 5