In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Holzhauer-Honda mit IDM-Doppelspitze

Von Esther Babel
Mit der neuen Honda Fireblade, die auf der Intermot vorgestellt wurde, ist das Team Holzhauer Racing Promotion bei der IDM dabei. Für Jan Halbich wird noch nach einem Teamkollegen gesucht.

Für Mitte Dezember wurde die Lieferung der neuen Honda CBR 1000 angekündigt. «Ja es gibt Weihnachtsgeschenke», freut sich IDM-Teamchef Jens Holzhauer. Mit dem Tschechen Jan Halbich hat er einen Dreijahresvertrag für die IDM und damit ist die Fahrerfrage für 2017 bereits größtenteils geklärt. Auch die Zusammenarbeit mit Hersteller Honda läuft weiterhin wie geschmiert.

«Wir haben bereits alle Informationen, die wir brauchen», versichert der Teamchef. «Ein Motorrad geht dann zum Verkleidung bauen und eines zu Remus. Die Bereitschaft von Honda, weiter mit unserem Team zusammenzuarbeiten ist da und Honda engagiert sich auch beim Industrieverband Motorrad (IVM) für die IDM. Wie wird die neue Meisterschaft, ist momentan die Frage. Erst wenn das klar ist, machen wir einen passenden Vertrag.»

Mit der Neuauflage der Honda Fireblade will auch Holzhauer sein Engagement ausweiten. «Wir wollen dann mit zwei Fahrern bei der IDM dabei sein», stellt er klar. «Aber jetzt brauchen wir zuerst einmal eine Serie. Bisher bin ich deswegen bei der Fahrersuche noch nicht wirklich aktiv geworden.»

Bei der Klasseneinteilung mit Superbike und Superstock 1000 war und ist Jens Holzhauer ein bekennender Fan der Superbike-Kategorie. «Ich betreibe eine Tuning-Firma», so seine Begründung. «Wenn es nach mir ginge, würde ich da noch viel mehr freigeben. Aber auch wenn es, so scheint es zurzeit, eine gemeinsame Klasse geben soll, bei der etwas mehr erlaubt ist als bei der Superstock 1000, z.B. Felgen und Kühlung, kann ich mich damit anfreunden.»

Erste Tests mit der neuen Honda sind für Februar 2017 fest eingeplant. Doch das Team HRP behält auch die diesjährigen Motorräder und kann damit flexibel reagieren, sollten sich schon vorher Möglichkeiten oder Wünsche in Sachen Test und zweiter Fahrer ergeben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5