Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MSC Freier Grund: Gasgeben für IDM-Auftakt am Ring

Von Esther Babel
Der MSC Freier Grund hat noch viel zu tun

Der MSC Freier Grund hat noch viel zu tun

Noch fehlt der offizielle Auftrag an den Veranstalter des Nürburgring Rennens. Doch beim 300 Mitglieder starken Club aus Neunkirchen ist eine eingespielte Truppe am Werk. Im Mai soll alles stehen.

«Weißt du was?». «Ne, du?». So oder so ähnlich verliefen in den letzten Wochen die Interviews zwischen SPEEDWEEK.com und den IDM-Beteiligten, egal ob Fahrer, Teamchefs oder auch Veranstalter. So auch Ende letzter Woche mit Bernd Schwan, Organisationsleiter vom MSC Freier Grund, seit Jahren Ausrichter des IDM-Laufs am Nürburgring. Denn zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob und wie die IDM 2017 unter der Regie des Industrieverbands Motorrad laufen würde. Eine offizielle Bestätigung fehlt zwar immer noch, doch der Deal zwischen IVM und dem Motorrad action Team als Organisator ist inzwischen beschlossene Sache.

Die Rennstrecken-Betreiber und auch die ausrichtenden Vereine sollen demnächst von der neuen Führungsriege der IDM Besuch bekommen. Händeringend auf Infos wartet der MSC Freier Grund, denn der IDM Auftakt soll in diesem Jahr auf dem Nürburgring stattfinden – und zwar schon in sieben Wochen.

«Wir haben bis jetzt mal unsere Zimmer geblockt», erklärte Schwan Ende letzter Woche. «Wir sind im Team etwa 150 Leute. Die Bestätigung an unsere Pensionswirte steht aber noch aus und selbst die werden langsam nervös, denn die kriegen ihre Zimmer auch anderweitig vermietet.» Eine offizielle Zusage, dass der MSC Freier Grund auch in diesem Jahr das Rennen in der Eifel ausrichten soll, steht noch aus. Doch eine Zusammenarbeit ist laut dem Motorrad action Team geplant.

«Für uns war ja lange nicht klar», so Schwan, «ob wir es wieder machen sollen. Selbst bei meinem Telefonat mit Carsten Haufe von Kawasaki, der das Nürburgring-Rennen im Namen des IVM übernommen hat, konnte mir das niemand beantworten. Es hätte ja auch sein können, dass das Action Team die Rennen selber veranstaltet. Für unsere Mannschaft ist das natürlich nicht ganz einfach gewesen mit der Unsicherheit. Denn die gehen ja alle normal zur Arbeit. Auch die Firmen, die mit uns zusammenarbeiten hat das ewige Hin und Her nervös gemacht. Denn bis heute kann ich nichts reservieren. Sei es Feuerwehr, Rotes Kreuz oder auch eine Zeitnahme. Denn es war immer der Gedanke da, dass sie es vielleicht selber machen.»

«Ja wir kriegen es bis Mai hin», erklärt Schwan und vertraut auf seine eingeschworen Mannschaft. «Wir als Veranstalter haben uns schon seit Jahren damit abgefunden, dass wir immer mehr eingeschnürt werden. In der Vergangenheit haben wir uns immer noch was Besonderes einfallen lassen. Extra Werbung, ein Zusatzprogramm für Fahrer und Fans oder Vorverkaufs-Aktionen. Das läuft jetzt nicht mehr.»

«Der Nürburgring wartet ja nicht unbedingt auf uns», weiß Schwan. «Sie hätten gerne eine gute Motorrad-Veranstaltung im Programm. Aber auf uns oder die IDM sind die da nicht angewiesen. Jetzt warten wir, dass uns offiziell ein Auftrag erteilt wird. Wir wollten uns schon früher mit Ideen einbringen, aber das war nicht so gefragt.»

Über den Zusammenschluss von IVM und Motorrad action Team sind Schwan und der MSC Freier Grund inzwischen informiert. Fehlt nur noch das Okay von offizieller Seite, damit die Vorbereitungen des IDM-Saisonauftakts endlich losgehen können.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
9