Hertrampf (Suzuki): «Habe noch Fragen zur IDM SBK»

Von Esther Babel
Dominic Schmitter beim Probesitzen

Dominic Schmitter beim Probesitzen

Die Suzuki GSX R1000RR von Schmitter und Iannuzzo stehen bereits beim Team HPC Power. Sobald die Teile komplett sind geht es los. Teamchef Denis Hertrampf will noch mehr Klarheit beim Reglement haben.

Mit den zwei ehemaligen WM-Piloten Dominic Schmitter und Vittorio Iannuzzo wird das Team HPC Power Suzuki von Denis Hertrampf mit der neuen GSX R1000RR in der neu formierten IDM Superbike angreifen. Das neue Reglement hat der Teamchef bisher nur überflogen. «Mit der Mischung aus Superstock und Superbike kann ich leben», erklärt er. «Aber natürlich sind wir auch ein Tuning-Betrieb und hätten gerne gezeigt, was wir auf dem Gebiet können.»

«Wenn wir jetzt den Motor zerlegen und neu aufbauen», überlegt er, «hatten wir bisher die Möglichkeiten im Bereich der Nockenwellen, bei den Steuerzeiten und man durfte den Zylinderkopf um ein Zehntel planen. Jetzt erreichen wir bei der Leistung ein ähnliches Ergebnis, nur mit viel mehr Aufwand. Z.B. durch die Vermessung der Serienteile. Ich hätte auch ein offenes Reglement gut gefunden.»

Im neuen Reglement ist die Kit-Elektronik des jeweiligen Herstellers erlaubt. Doch bei der neuen Suzuki sind solche Zusatz-Angebote noch nicht zu haben. «Das ist eben der Zeitfaktor», urteilt Hertrampf. «Wir werden dann mit der Original-Zündung, wie man sie auch auf der Strasse einsetzt, in die Saison starten. Und ein Unterschied ist da durchaus vorhanden. Mit einer Kit-Elektronik kann man einfach besser arbeiten und somit auch bessere Ergebnisse erreichen.»

Die Motorräder von Schmitter und Iannuzzo sind bereits in Nordhorn angekommen und auch die Mechaniker stehen bereits in den Startlöchern. «Aber bei so einem neuen Motorrad fehlt es bei den Teilen noch an allen Ecken und Enden», erklärt Hertrampf. «Sobald wir alles beisammen haben, legen wir los und können quasi einen Tag später zum Testen aufbrechen. Ich hoffe, dass es im März alles klappt.»

Bis dahin will Hertrampf noch beim DMSB in Sachen IDM Superbike-Reglement nachhaken. «Denn manche Sachen kann man meiner Meinung nach so oder so auslegen», erklärt er. «z.B. dass man kein Ersatzmotorrad wie bisher einsetzen darf. Wenn ich diese Feinheiten beantworten kann, kann ich sagen, ob ich das neue Reglement gut oder geht so finde.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5