DMV-Jahreshauptversammlung mit lebhaften Diskussionen

Von Andreas Gemeinhardt
Das aktuelle Deutsche Motorsport Verband e.V.-Präsidium 2017

Das aktuelle Deutsche Motorsport Verband e.V.-Präsidium 2017

Der Deutsche Motorsport Verband e.V. (DMV) führte am vergangenen Sonntag unter der Beteiligung vieler Delegierter, Ortsclubvertreter und Einzelmitglieder seine Jahres-Hauptversammlung 2017 durch.

Die Hauptversammlung des Deutschen Motorsport Verbandes e.V. (DMV) im Hotel Harzhöhe in Goslar-Hahnenklee war geprägt von lebhaften Diskussionen um die Demokratisierungsbestrebungen des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB), dessen Trägerverband der DMV ist.

Bei den turnusmäßigen Wahlen der Präsidiumsgruppe I wurde Präsident Wilhelm A. Weidlich (Neunkirchen/Österreich) von den Delegierten, die mehr als 5000 Mitgliederstimmen (ein Drittel der Gesamtmitgliederzahl) repräsentierten, einstimmig wiedergewählt.

Von den beiden Sportpräsidenten im DMV stand der Amtsinhaber für Motorradsport, Hans-Robert Kreutz (Neunkirchen/Siegerland), zur Wiederwahl. Kreutz, der auch Mitglied des Präsidiums für Finanzen, Recht und Verwaltung im Motorsport-Dachverband DMSB ist, wurde ebenfalls mit beeindruckendem einstimmigem Votum im Amt bestätigt.

Für den bisherigen Vizepräsidenten für Finanzen und Verwaltung, Rene Schäfer, der sich nach zwei Jahren Amtsausübung nicht zur Wiederwahl stellte, wurde Ralf Frache (Alsbach-Hähnlein) nominiert. Der Südhesse, der derzeit noch Vorsitzender der Motorsportjugend im DMV (MSJ) ist, wurde mit deutlicher Mehrheit von den Mitgliedern zum neuen Finanzchef des Verbandes gewählt.

Weidlich und die beiden Sportpräsidenten Dr. Gunther David und Kreutz unterstrichen, dass sich die Experten in den Reihen des DMV mit ihren Kompetenzen im Automobilsport- wie im Motorradsportbereich bei den erstmalig anstehenden Wahlen zu den DMSB-Fachausschüssen vollumfänglich einbringen wollen. Auch die Sportpolitik des DMSB, was die Abgrenzung zwischen lizenziertem Spitzensport, Clubsport und Breitensport betrifft, wurde in der Mitgliederversammlung lebhaft diskutiert.

Dabei herrschte Einklang zwischen Plenum und Präsidium, dass der Deutsche Motorsport Verband auch künftig seine Position innerhalb des Spitzenverbandes vertreten will, um der fortgesetzten Bürokratisierung des Motorsports entgegenzuwirken und den Breitensport im Sinne von tausender Amateur- und Hobbymotorsportler stärken.

«Der DMV ist ein Traum an Vielfalt im Motorsport», erklärte Wilhelm A. Weidlich zu dem Thema. «Und er betreibt Motorsport, der machbar ist». Man wolle sich dafür stark machen, dass diverse Breitensport-Disziplinen auch künftig unter der Autonomie des DMV betrieben werden können, und dass auch die lizenzpflichtigen Motorsport-Sparten für die Teilnehmer attraktiv und finanzierbar bleiben, so Weidlich.

Der Deutsche Motorsport Verband e.V. wurde 1923 in Halle/Saale gegründet und ist der mitgliederstärkste, ausschließlich auf Motorsport bezogene Verband in Deutschland. Als gemeinnütziger Verband anerkannt, führt der DMV mit seinen mehr als 300 angeschlossenen Clubs jährlich mehr als 600 Motorsport-Veranstaltungen durch.

Der DMV ist in allen Gremien des nationalen Spitzenverbandes DMSB, wie auch in den Gremien der Welt-Motorsportorganisationen FIM, FIA und der europäischen FIM Europe vertreten.

Besonderen Wert legt der DMV auf die Nachwuchs- und Breitensportförderung. Einen wichtigen Beitrag leistet dabei die im Motorsport einmalige, selbstständig verwaltete Nachwuchs-Organisation, die Motorsportjugend (MSJ) im DMV. Der DMV ist Trägerverein des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5