MotoGP: Marc Marquez hörte Alarmglocken

IDM-Piloten proben auf dem Sachsenring

Von Esther Babel
Stamm ist auch im Regen schnell

Stamm ist auch im Regen schnell

Ab Samstagmorgen geht es los mit dem Rennwochenende auf der Grand-Prix-Strecke am Sachsenring. Auch einige IDM-Piloten machen bei der Bike-Promotion-Veranstaltung mit.

Schönes Wetter ist anders. Durchwachsen und grau präsentierten sich auf dem Sachsenring die äusseren  Bedingungen. Am Freitag gab es vom Deutschen Wetterdienst sogar eine Unwetterwarnung in Richtung Samstagabend, in der unter anderem die bösen Worte «ergiebiger Dauerregen» genannt wurden.

Doch die Piloten liessen sich nicht lumpen und meldeten sich zahlreich zu den verschiedenen Klassen an. Neben der Deutschen Rundstrecken Championship DRC werden auch die Läufe zur Schweizer Meisterschaft (Swiss Moto Racing / SMR) und zur Central European Motorcycle Championship (CEMC) ausgetragen.

Anfang September findet auf dem Sachsenring der IDM-Lauf statt. Daher nutzen zahlreiche IDM-Piloten die Gelegenheit, sich an diesem Wochenende schon Mal warm zu fahren. Angereist sind unter anderem das Honda-Team von Jens Holzhauer mit den beiden Superbike-Piloten Michael Ranseder und Freddy Foray, die Supersport-Pilotin Sarah Heide und ihr Konkurrent Jan Bühn. Für sein Comeback übt Superbike-Fahrer Peter Preussler und das Team Schnock Kawasaki Shell Advance testet unter anderem mit seinen beiden Titelkandidaten Roman Stamm (SSP) und Daniel Sutter (STK 1000).

Der Eintritt für Fans und Zuschauer ist frei. Geboten werden ein offenes Fahrerlager und am Sonntag gleich 13 Rennläufe in unterschiedlichen Klassen. Hinzu kommen die Präsentationsfahrten der Oldtimer.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 13.11., 15:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 13.11., 16:35, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 13.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 13.11., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 13.11., 18:25, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 13.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 13.11., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 13.11., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 13.11., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 13.11., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1311054513 | 5