Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sachsenring: IDM-Piloten trotzen dem Wetter

Von Conny Fulk
Christian von Gunten ist wetterfest

Christian von Gunten ist wetterfest

Kalt und nass waren am Samstag die Wetterbedingungen auf dem Grand-Prix-Kurs. Doch die IDM-Piloten wagten sich trotzdem auf die Strecke.

Zwar steht der Samstag ganz im Zeichen des Champions-League-Finales, aber auf dem Sachsenring dröhnen die Motoren. Für einige IDM-Teams stehen am Samstag und Sonntag einige Testkilometer im Rahmen der Bike-Promotion-Veranstaltung an. Zwar gab es wetterbedingt einige kurzfristige Absagen, wie etwas die des Honda Holzhauer Racing Promotion Teams mit Michael Ranseder und Freddy Foray, doch das ein oder andere Team nutzt die zwei Tage, um für das IDM-Rennen Anfang September zu testen und wichtige Abstimmungen vorzunehmen.

Bei zehn Grad, leichtem Regen und auffrischendem Wind gingen ab 9.30 Uhr die ersten Piloten der Klasse Supersport 600 auf die Strecke. Darunter der derzeit Führende der IDM-Gesamtwertung Roman Stamm. Auch seine Teamkollegen Christian und Philippe von Gunten trotzten den Wetterbedingungen und fuhren die ersten Testkilometer. Jan Bühn und Felix Bauer gingen ebenfalls auf die Strecke.

Für Sarah Heide, die einzige Dame im Supersportfeld, waren die Testkilometer besonders wichtig. «Ich muss noch Vertrauen in mein Bike und besonders in die Reifen bei nassen Bedingungen bekommen», erklärt sie. «Wir sind extra hier her gekommen, um im Regen zu testen. Die Wettervorhersage war ja schon dementsprechend schlecht, aber gut für uns. Ich bin vor ein paar Jahren in Oschersleben schwer gestürzt und hab mich verletzt. Das ist bis heute im Kopf drin. Daher bin ich  noch etwas zu verkrampft.»

In der Klasse Superstock 1000 bewegte der Schweizer Daniel Sutter seine Kawasaki zunächst äusserst vorsichtig um den Kurs «Der Sachsenring gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsstrecken», gesteht er. «Daher ist es immer wichtig so viel Testkilometer wie möglich zu absolvieren. Heute Morgen war noch alles nass und sehr kalt, aber wer weiss wie das Wetter im September ist, vielleicht ähnlich.»

Peter Preussler nutzt das Training für sein IDM-Comeback am Hockenheimring. Preussler fährt aber nicht nur selber, er greift auch Jan Bühn vom Team Freudenberg tatkräftig unter die Arme. «Für Jan ist es wichtig, auch mal im Nassen zu testen, da hat er noch etwas Aufholbedarf», meint Preussler über seinen Schützling. «Heute Morgen war die Strecke noch recht feucht, da konnte er einige Runden abspulen. Wir schauen hier nicht auf Zeiten, wichtig ist es ein gutes Gefühl für das Motorrad unter diesen Bedingungen zu bekommen.»

Beim Nachwuchs reisten ein paar Piloten mehr an den Sachsenring. Das Freudenberg Racing Team kam in voller Besatzung mit Marcel Alves Rodrigues, Daniel Kartheininger und Jonas Geitner. Das RTG Racing Team Germany aus Oberlungwitz hatte mit Fahrer Max Kappler die kürzeste Anreise. Auch am Sonntag wollen die IDM-Piloten noch einige Runden auf dem Sachsenring drehen, Unwetterwarnungen hin oder her.

Für den Abend ist die Bikerparty in der R&R Halle neben dem ADAC Turm geplant. Ab 19 Uhr gibt es also auch am Sachsenring ein Public Viewing zum Champions League Finale, Bayern München gegen Borussia 09 e. V. Dortmund.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4