Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

IDM am Schleizer Dreieck bestätigt und gesichert

Von Esther Babel
Die Schleiz Fans dürfen sich freuen

Die Schleiz Fans dürfen sich freuen

Das Rennen in Thüringen stand lange auf der Kippe. Jetzt ist alles in trockenen Tüchern. Eine Woche nach dem Sachsenring-GP geht es in Schleiz wieder rund.

Nun kann der Kartenvorverkauf beginnen: Der AMC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC bestätigte am Wochenende, dass die IDM und der Sparkassen Classic Grand Prix 2014 an der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands veranstaltet werden.

«Nachdem uns die Gesellschafter und der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Roland Wetzel, mitteilten, dass alle neuen Auflagen aus der DMSB-Homologation erfüllt werden können, ist für uns nun klar, beide Veranstaltungen können in diesem Jahr stattfinden», so der Vorsitzende des Vereins, Manuel Metzner.

Die DMSB-Homologation hat in diesem Jahr die Erweiterung des Kiesbettes in der Seng sowie Sicherheitszäune an vielen Marshal-Posten gefordert. Weiterhin müssen alle noch nicht umgebauten Reifenstapel an der Strecke zu sogenannten Six-Packs verschraubt werden. Die Randstreifen um die Strecke müssen angepasst werden; teilweise ist die Neuverlegung von Rasengittersteinen erforderlich.

Die erste Veranstaltung des Vereins wird in diesem Jahr die IDM vom 18. Juli bis 20. Juli sein. 30 Stunden Motorsport pur in verschiedenen Klassen. Das Highlight bietet dabei vor allem auch die Klasse der Superbike/Superstock 1000. Hier brauchen die Piloten nicht nur Power, sondern auch jede Menge Mut, wenn es mit etwa 270 km/h durch die Seng geht.

Markenvielfalt wird in der IDM groß geschrieben. Mit BMW, Suzuki, Yamaha, Ducati und Honda sind in den großen Klassen die meisten  namhaften Hersteller vertreten. Hinzu kommen im ADAC Junior Cup auch die KTM-Viertakter. Es ist also erneut für spannenden und hochkarätigen Motorsport gesorgt, denn auch die Seitenwagen werden, genau wie der Yamaha-R6 Dunlop Cup als ältester Markenpokal der Welt, wieder in Schleiz vertreten sein und die lange Tradition der deutschen Meisterschaftsläufe auf dem Schleizer Dreieck fortführen.

Informationen wie Zeitplan, Ausschreibungen und Nennformulare der Veranstaltungen sowie Ansprechpartner sind auf der Homepage des AMC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC zu finden. Aktuell können Tickets unter der Hotline 0172/8032866 vorbestellt werden. Zur Homepage: Schleiz

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4