Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Team Freudenberg im IDM-Boot-Camp

Von Esther Babel
Lukas Trautmann, Matthias Meggle, Tim Georgi und Jonas Geitner starten in der IDM Superstock und IDM Moto3. Vorher ging es aber ins Trainingslager zum Fitness-Check.

Am vergangenen Wochenende trudelten alle Piloten des Team Freudenberg in Bischofswerda ein. Die Teamchefs Carsten und Michael Freudenberg kennen sich nach jahrelanger Nachwuchsbetreuung aus und überlassen nichts dem Zufall. Um ihren Piloten bis zum Saisonstart noch die Möglichkeiten zu geben, sich auch körperlich optimal auf die Rennen vorzubereiten, gehört der alljährliche Fitness-Check zur Pflicht für alle Freudenberg-Piloten.

Mit dabei Lukas Trautmann, Matthias Meggle, Tim Georgi und Jonas Geitner. Unter den wachsamen Augen eines Physiotherapeuten und eines Fitnesstrainers durften die Jungs zeigen, was sie drauf haben. Kraft, Schnelligkeit, Gymnastik, Kondition und Koordination wurden getestet. Abgerundet wurde das Ganze durch eine Ernährungsberatung.

«Das ganze Trainingslager hatte einen leicht militärischen Stil», gab Carsten Freudenberg zu. «Aber die Jungs haben voll mitgezogen und sind an Ihre Grenzen gegangen. Der Tag begann immer mit Frühsport in der freien Natur.»

«Ein wichtiger Punkt war auch, den Teamgeist zu wecken», erklärt der Teamchef, «und uns auf die neue Saison einzuschwören. Jetzt können wir es kaum erwarten und freuen uns auf den ersten Test Mitte März in Valencia.»

«Ja das war super», beurteilt Yamaha-Cup-Sieger Lukas Trautmann die Tage. «Ich denke, es ist nicht selbstverständlich, dass ein Team so was macht. Wirklich eine super Vorbereitung für Valencia. Ebenso wird der Teamgeist gestärkt und man geht schon viel offener miteinander um. Es war anstrengend aber echt lustig. Jetzt bin ich  schon gespannt, wie die Yamaha R1M funktioniert.»

«Das Trainingslager war sehr gut», bestätigt auch IDM Moto3 Pilot Tim Georgi. «Ich konnte meine Stärken und Schwächen herausfinden und bin dabei über meine körperlichen Grenzen hinausgegangen. Wir waren eine tolle Truppe.»

«Anstrengend aber super», lautet der Kommentar von Matthias Meggle, der ebenfalls vom ADAC Junior Cup in die IDM Moto3 umsteigt. «Wir haben zusammen sehr viel Sport gemacht, konnten unser Fitnesslevel vergleichen und die anderen Teammitglieder näher kennenlernen. Wir waren sehr viel Laufen, haben in der Sporthalle trainiert, waren beim Physiotherapeuten, im Fitnessstudio und bei der Ernährungsberatung.»

IDM Superstock-Pilot Lukas Trautmann bekam nach seinem Cup-Sieg von Yamaha Motor Deutschland ein Yamaha YZ 250F Crossbike. Pünktlich während des Trainingslagers wurde das Motorrad angeliefert. «Kaum eingetroffen, ging es schon auf die Piste», verrät Freudenberg. «Ich habe Lukas mit einem Quad begleitet. Er hat mich schon richtig zum Schwitzen gebracht, denn ich wollte natürlich dran bleiben und hatte Mega-Spaß dabei. Ein großes Dankeschön an Yamaha Motor Deutschland, Lukas ist total happy.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6