Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alle Fakten zur IDM 2016

Von Esther Babel
Der IDM Countdown läuft

Der IDM Countdown läuft

Seit Wochen wirbeln die Geschäftsführer des IDM Promoters MotorEvents, um die IDM 2016 auf sichere Beine zu stellen. Inzwischen stehen erste konkrete Ergebnisse fest.

Bis zur offiziellen Veröffentlichung der Einschreibeunterlagen, der Reglements und der Rahmenbedingungen für die IDM 2016 wird es noch ein paar Tage dauern, doch vorab gewährt der IDM Promoter MotorEvents mit den Geschäftsführern Bert Poensgen, Josef Meier und Josef Hofmann einen ersten Einblick in die Ergebnissen der wochenlangen Verhandlungen mit DMSB und den IDM-Partnern.
Im Gespräch mit SPEEDWEEK.com bezieht das IDM-Trio zu allen offenen Fragen Stellung:

Termin-Überschneidung IDM mit Langstrecken-WM

«Die Problematik ist uns bekannt. Aber als wir unsere Termine für die IDM 2016 fixiert und schon erste Absprachen mit Veranstaltern und Streckenbetreibern geführt haben, gab es noch keine Anzeichen für einen Terminkalender der Langstrecken-WM. MotorEvents hat bereits am 3. November 2015 den ersten Terminkalender beim DSMB eingereicht. Es gab zu dem Zeitpunkt einfach noch keine WM-Termine, auf die wir hätten Rücksicht nehmen können. Durch die vorläufige Absage des Rennens in Oschersleben Ende Juni ist es jetzt nur noch eine Überschneidung. Das IDM Rennen in Schleiz mit dem WM-Lauf in Japan.»

Nenngelder

«Ja es gibt eine Entwicklung und zwar nach unten. Die IDM Superbike bleibt gleich. Aber zum Beispiel in der IDM SuperNaked und der IDM Superstock 600 wird es günstiger. Wir wollen den Fahrern damit entgegen kommen, die in diese Klasse einsteigen wollen.»

Ticketpreise

«Wir werden die Ticketpreise um 2 Euro nach oben anpassen. Das hält sich im überschaubaren Rahmen für die Fans. Das Wochenend-Ticket für Samstag und Sonntag kostet dann komplett 36 Euro statt wie bisher 34. Im Vorverkauf kostet das Ticket bis Donnerstagabend vor der Veranstaltung 26 Euro statt wie bisher 24 Euro.»

Reglement Superstock 300

«Das Thema haben wir seit Monaten mit dem DMSB diskutiert. Wir wollen für diese Klasse kein Prädikat und auch keinen Cup-Status. Wir wollen damit ja anderen Klassen und Cups keine Konkurrenz machen. Wir wollen aber jungen Leuten eine Klasse anbieten, in der sie sich für schmales Geld ausprobieren können. Daher ist unser grosser Wunsch, diese Klasse auch für Fahrer ab 15 Jahre zu öffnen. Wenn diese Klasse erst ab 18 Jahre ist, macht es unserer Meinung nach keinen Sinn mehr. Für die Altersgrenze mit 15 Jahren haben wir noch keine Genehmigung.»

Reglement Superstock 600

«Das Reglement liegt beim DMSB zur abschließenden Genehmigung. Aber man kann schon jetzt sagen, dass es sich lediglich um zwei Änderungen handeln wird. Wir sind ja sowieso schon nah dran am Superstock-Reglement. Die Änderungen betreffen die Elektronik und den Kühler. In Zukunft darf man nur die vom jeweiligen Hersteller angebotene Kit-Zündung verwenden und es muss der Original-Kühler montiert sein. Mit anderen Überraschungen ist da nicht zu rechnen.»

IDM SuperNaked

«Wir werden die endgültige Liste noch im Januar veröffentlichen. Die Liste wird auf jeden Fall erweitert. Auch MV Agusta hätte was Passendes im Programm.»

IDM Seitenwagen

«Die sind natürlich wieder dabei. Bei drei bis vier Rennen erwarten wir wieder die Gäste aus den Niederlanden, die dann für ihre eigene Meisterschaft Punkte einfahren können. Ähnliche Überlegungen gibt es auch für die 600er- und die 1000er-Klasse. Die Fahrer könnten dann bei der IDM als Gäste antreten und bekommen dann nur in der Niederländischen Wertung Punkte. Oder sie schreiben sich in die IDM ein und bekommen dann in beiden Serien Punkte.»

Einschreibung und Unterlagen

«Zurzeit werden die Formulare überarbeitet. Es fehlen noch ein paar Bestätigungen durch den DMSB, aber wir sind zuversichtlich, dass diese bald da sind. Dann werden die Infos angepasst und die Formulare online gestellt. Das wird noch im Januar passieren.»

Ersatztermin Oschersleben

«Im Rahmen der DMSB-Feier vor einer Woche kam es nochmals zu Gesprächen unter anderem mit Dieter Junge vom ADAC Niedersachen/Sachsen-Anhalt. Die hatten ja als Veranstalter abgesagt, sind aber der einzige Veranstalter, der vom Streckenbetreiber in Oschersleben für die IDM akzeptiert wird. Die Gespräche verliefen jetzt sehr positiv und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.»

Livestream

«Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, dass wir den Livestream, der im Vorjahr an Rennsonntagen jeweils acht Stunden kostenlos im Internet ausgestrahlt wurde, wohl werden streichen müssen. Das Thema ist aber noch nicht ganz zu Ende, da die an der IDM beteiligten Hersteller sehr aktiv sind und noch ihre Kontakte nutzen wollen. Nichts wollen wir natürlich nicht machen und wollen mit den Youtube-Clips, die im Vorjahr gut angenommen wurden, weiter machen.»

IDM-Partner

«Es sind wieder alle Partner aus dem Vorjahr dabei. Wir haben ja verschiedene Kategorien. Zuerst die Hersteller, dann unsere Reifenpartner und so geht es weiter. Mit MV Agusta, die sich für eine IDM-Teilnahme interessieren, hatten wir gute Gespräche. Ducati ist nach dem vorläufigen Ausstieg des Teams 3C natürlich hart am Grübeln. Was verständlich ist. Aber eine Absage haben wir bis jetzt noch nicht erhalten und wir stehen im Kontakt.»

Rahmenrennen

«Wir freuen uns, dass wieder der Yamaha-R6-Dunlop-Cup die komplette Saison dabei ist. Auch die IG Königsklasse wird bei einigen Rennen am Start sein. Ebenso planen wir wieder die Klassik-Motorräder für das IDM-Finale ein. Zum ersten Mal dabei ist die Supermono EM. Beim IDM Auftakt und beim Finale begrüssen wir die Piloten des ADAC Junior Cup.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5