Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MotorEvents: «Die IDM 2016 findet statt»

Von Esther Babel
Auch wenn die Vorbereitungen zur Saison 2016 unter erschwerten Bedingungen ablaufen, finden erneut Gespräche zwischen DMSB, Industrie und IDM-Promoter statt.

Wirklich rosig sieht die Zukunft der IDM 2016 in der Tat nicht aus. Der überraschende Ausstieg des ADAC reisst ein grosses Loch in die Kasse. Der DMSB tut sich ebenfalls mit Zugeständnissen schwer und die IDM steht nicht sehr weit oben auf der To-Do-Liste des Verbandes. Der IDM Promoter MotorEvents hält sich in Sachen Öffentlichkeitsarbeit extrem zurück und in den Internetforen geben sich die Kommentatoren, die schon das Ende der IDM gekommen sehen, die meist anonyme Klinke in die Hand.

Doch IDM-Promoter MotorEvents lässt an der Durchführung der IDM 2016 keinen Zweifel aufkommen. Hinschmeissen will das Geschäftsführer-Trio aus Bert Poensgen, Josef Hofmann und Josef Meier seinen Job auf keinen Fall. Obwohl der Gedanke in den letzten Wochen sicherlich gelegentlich recht verlockend erschienen sein muss. «Uns war schon im Dezembe klar», so MotorEvents, «dass man das keinem der Teams und Partner mehr antun kann. Wenn wir irgendwann das Feld verlassen, dann mit Anstand.»

Am Donnerstagabend dieser Woche feierte der DMSB im Kurhaus von Wiesbaden die Motorsportler des vergangenen Jahres. Bevor allerdings Pokale und warme Worte verteilt wurden, fand auf eine Initiative der an der IDM beteiligten Industriepartner noch ein Treffen mit dem DMSB und dem IDM-Promoter statt, um weitere Überraschungen, die Saison 2016 betreffend auszuschliessen.

Auch MotorEvents wiederholte die Zusicherung, trotz der Turbulenzen an der IDM festzuhalten. Am Freitagmorgen ging es für die MotorEvents-Geschäftsführer von Wiesbaden nach Dresden, wo auf der Messe SachsenKrad am kommenden Wochenende die Werbetrommel für die IDM gerührt werden soll. «Dort werden wir dann alle Ergebnisse des Treffens vom Donnerstag besprechen und werden uns in der kommenden Woche ausführlich zu den Rahmenbedingungen der IDM 2016 äußern.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6