Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Schock für die IDM: Kein Ducati-Team, 3C pausiert

Von Ivo Schützbach
3C Ducati prägte die IDM Superbike zwei Jahre lang

3C Ducati prägte die IDM Superbike zwei Jahre lang

Die IDM Superbike wird 2016 ohne das Spitzenteam 3C Ducati stattfinden. «Das ist eine temporäre Lösung. Es ist angedacht, dass wir nach einem Jahr Pause weitermachen», erklärte 3C-Chef Karsten Jerschke.

2014 Meister mit Javier Fores, vergangene Saison Vizemeister, erneut mit dem Spanier. 3C Ducati war in den letzten beiden Jahren eines der Teams, welches in der IDM Superbike für Schlagzeilen sorgte. In 31 Rennen eroberten Fores, Lorenzo Lanzi und Max Neukirchner 54 Podestplätze, darunter 14 Siege. Das ergibt eine Siegquote von 45,2 Prozent!

Nun steht fest: 3C Ducati wird 2016 eine Rennpause einlegen. «Aufgrund vieler anderer Projekte, darunter der Erwerb der eigenen Motorradmarke Horex», erklärte Firmenchef Karsten Jerschke im Exklusivgespräch mit SPEEDWEEK.com. «Es ist angedacht, dass wir nach einem Jahr Pause in der vorhandenen Kombination weitermachen, das ist eine temporäre Lösung.»

Das 3C im Firmennamen steht für «Carbon Composite Company». Das Landsberger Unternehmen ist im Bereich der Herstellung von High-Tech-Faserverbundstrukturen für Automotive, Maschinenbau, Medizintechnik und Aerospace tätig und seit Jahren stark expandierend.

Ducati hat bereits letzten Herbst anklingen lassen, dass sie für die IDM keine Ressourcen haben. Die Konzentration des Herstellers aus Bologna liegt auf MotoGP- und Superbike-WM sowie der Britischen Superbike-Meisterschaft.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 01.08., 11:00, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 11:30, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.08., 12:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 01.08., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 01.08., 13:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Fr. 01.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 01.08., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108054513 | 5