Sensation: Jonathan Rea zurück bei Honda

Dominic Schmitter: «Danke an meinen Schutzengel»

Von Esther Babel
Team Hess mit Dominic Schmitter

Team Hess mit Dominic Schmitter

Der Schweizer war nach einem schlimmen Crash im Medical Center gelandet. Inzwischen durfte der IDM Superbike-Pilot vom Team Hess das Krankenhaus wieder verlassen. Assen-Rennen sind gestrichen.

Während seine Superbike-Kollegen noch über die Abstimmung für die Rennen am Sonntag grübeln, ist das Assen-Wochenende für den aktuell noch Führenden der Meisterschaft Dominic Schmitter bereits gelaufen. Das zweite Qualifying musste abgebrochen werden, nachdem der Schweizer abgeflogen und noch an der Strecke behandelt werden musste. Anschließend ging es auf direktem Weg ins Medical Center.

Von da trat er dann auch umgehend die Heimreise an. «Es war ein schwerer Sturz», berichtet Dominic Schmitte. «Leider stieg ich per Hihgsider ab und wurde danach mit etwa 90 km/h von meinem Motorrad am Hals getroffen. Ich kann alles bewegen, denke jedoch, dass die Hüfte gebrochen oder zumindest angeknackst ist.» Egal was bei den weiteren Untersuchungen rauskommt, Null Punkte für Assen sind ihm sicher und damit dürfte er in weniger als 24 Stunden seine IDM-Superbike-Führung los sein.

Doch nach solch einem Abflug rücken Punkte und Pokale in den Hintergrund. «Ich bin auf dem Rückweg in die Schweiz», schildert Schmitter am späten Samstagnachmittag. «Bedanken muss ich mich bei meinen Ausrüstern. Dieser Sturz wäre ohne Mithos und LS2 viel schlimmer gewesen. Danke auch an meinen Schutzengel. Das sind Horrorstürze. Die von der Sorte, welche man nie erleben will.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 12.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 12.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 12.11., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 12.11., 17:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 12.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 12.11., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 12.11., 20:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 12.11., 20:55, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Mi. 12.11., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 12.11., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1211054512 | 5