Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Philipp Steinmayr: IDM-Beweise für Most geplant

Von Esther Babel
Philipp Steinmayr

Philipp Steinmayr

Der Österreicher vom Team Eder ist mit seiner Yamaha R1 in der IDM Superbike 2022 noch nicht da, wo er hinwill. Immerhin geht es in kleinen Schritten vorwärts. Steinmayr plant einen Test vor IDM in Most.

«Mein Oschersleben-Wochenende war zumindest schon mal besser als der Auftakt am Lausitzring», meint Philipp Steinmayr nach dem vergangenen Wochenende. «Viel mehr aber leider auch nicht.» Steinmayr war mit einem kapitalen Crash und zwei Meisterschaftspunkten in die Saison gestartet. Nach seinen Erfolgen aus dem Vorjahr nicht unbedingt das, was sich der Yamaha-Pilot so vorgestellt hatte. In Oschersleben landete er bei beiden Rennen im Ziel.

«Leider hatten wir für Oschersleben keine Daten, welche wir hätten verwenden können», erklärt Steinmayr die Lage. Erstmals ist seit diesem Jahr das Team Eder Racing aus Eggenfelde am Start. Neben Steinmayr ist in der IDM Supersport Thomas Gradinger unterwegs. Was dem Team neben den Daten noch fehlt, sind die Erfahrungen mit dem neuen, erst seit diesem Jahr erlaubten, langen Radstand der R1. Somit gehörte der Oschersleben-Freitag ganz den Abstimmungsarbeiten.

«Für das Quali», so der Österreicher, «nahmen wir dann das, was mir das beste Gefühl gab und arbeiteten daran weiter. Leider konnte ich mich einfach nicht so schnell darauf einschießen und konnte deshalb auch im Quali nicht alles aus mir und dem Motorrad rausholen. Platz 12 das Ergebnis. Was unter Anbetracht meiner Startfähigkeiten alles andere als optimal war.»

«Die Rennen verliefen wie befürchtet», schildert er. «Schwierige Startphase bis ich an meinen Konkurrenten vorbeikam und freie Fahrt hatte und danach konstante Rundenzeiten, die eventuell auch ok gewesen wären für einen Kampf um Positionen näher an den Top 5.» Doch mehr als die Plätze 11 und 10 waren am Ende nicht drin. «Wir als Team haben jedenfalls sehr viel dazugelernt und einen Plan, mit dem wir vor dem IDM-Lauf in Most definitiv noch einmal testen gehen wollen, um dann schon beim Quali in Most bei der Musik dabei zu sein. Danke an alle Sponsoren und das gesamte Team, welches immer mit 150 Prozent hinter mir steht. In Most gibts die nächste Chance, um uns zu beweisen, was wir können.»

Ergebnis IDM Superbike Rennen 1 – Oschersleben

1. Florian Alt (BMW)
2. Markus Reiterberger (BMW)
3. Vladimir Leonov (Yamaha)
4. Toni Finsterbusch (BMW)
5. Rob Hartog (Yamaha)
6. Jan Mohr (BMW)
7. Pepijn Bijsternbosch (BMW)
8. Kamil Krzemien (BMW)
9. Gabriel Noderer (BMW)
10. Hikari Okubo (Honda)
11. Philipp Steinmayr (Yamaha)
12. Max Schmidt (Yamaha)
13. Jeroen Hilster (BMW)
14. Sandro Wagner (BMW)
15. Come Geenen (BMW)
16. Daniel Rubin (Yamaha)
17. Paul Fröde (Honda)

Ergebnis IDM Superbike Rennen 2 – Oschersleben

1. Markus Reiterberger (BMW)
2. Florian Alt (BMW)
3. Vladimir Leonov (Yamaha)
4. Toni Finsternbusch (BMW)
5. Kamil Krzemien (BMW)
6. Rob Hartog (Yamaha)
7. Julian Puffe (BMW)
8. Pepijn Bijsterbosch (BMW)
9. Hikari Okubo (Honda)
10. Philipp Steinmayr (Yamaha)
11. Daniel Kartheininger (Yamaha)
12. Gabriel Noderer (BMW)
13. Paul Fröde (Honda)
14. Come Geenen (BMW)
15. Sandro Wagner (BMW)
16. Daniel Rubin (Yamaha)
17. Björn Stuppi (BMW)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4