Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Ex-Piloten und IDM-Wetten: Reiterberger vor Haslam

Von Esther Babel
In der Superbike-Klasse wird nach dem Weggang von Ilya Mikhalchik ein neuer Meister gesucht. IDM gegen WM heißt es an diesem Wochenende in Most. Reiterberger und Leon Haslam vorne. Oder doch Florian Alt?

Einige Fahrer werden in diesem Jahr nicht mehr in der Startaufstellung stehen. Für eine nicht repräsentative SPEEDWEEK.com-Umfrage waren sie aber dennoch sofort bereit. Die Frage: Gesetzt den Fall, du hättest 50 Euro zum Verwetten übrig. Auf wen und warum würdest du dein Geld setzen?

Reiterberger oder Haslam oder doch Alt?

Marc Moser

«Ich sage, Markus gewinnt das Ding zwei Mal. Der hat noch ordentlich Rückenwind von SPA.»

Dominic Schmitter

«Da es spezielle Gaststarter gibt, würde ich auf Leon Haslam wetten. Er muss gewinnen. Aber ich würde mich mehr als nur freuen, wenn ein Alt oder Reiterberger das Rennen macht. Dann sehen die Leute, auf welchem Niveau die IDM ist. Für mich ist sie auf dem Niveau wie die AMA oder BSB. Nur hatten die wenigsten von der IDM die Chance, es auch in der WM zu beweisen. Die BSB- und AMA-Fahrer kommen gleich in gute Teams, welche den Fahrern auch Zeit geben, damit sie sich gut entwickeln.»

Marco Fetz

«Puh, schwierig zu sagen. Die beiden WM-Piloten werden definitiv um die vorderen Plätze mitspielen, denke ich. Aber ob es für Reiti und Co reicht, weiß ich nicht. Markus bringt viel Erfahrung aus der letztjährigen EWC-Saison mit. Ich würde einmal auf Reiti und einmal auf Alt setzen, da die zwei zur Zeit das Maß der Dinge sind unter normalen Bedingungen.»

Christof Höfer

«Ich bin sehr gespannt auch Mercado und Haslam. Aber dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass es Reiti und Alt unter sich ausmachen. Ich setze einen Fuffi auf Reiti in dem einen Rennen, und einen auf Alt in dem anderen. Ich glaube, die beiden machen es wie in Oschersleben mit Punkteteilung. Für unser Team mit Leon Langstädtler erhoffen wir uns unser erstes Top-Ten-Wochenende. Die Strecke liegt ihm und das ganze Team ist gespannt.»

Bastien Mackels

«50 Euro auf Markus. Ich habe einen Deal mit ihm, er gibt mir 25 Euro zurück. Aber mal ehrlich. Beim Blick auf die Statistik ist er die sicherste Wahl. Ich mag es eigentlich nicht, auf diesem Weg mein Geld loszuwerden, daher wähle ich mit Markus die sichere Lösung.»

Nicht auf dem Zettel

Es fehlen einige Fahrer beim Blick auf die aktuelle Teilnehmerliste der IDM Superbike. Den IDM-Dienst quittiert haben Ilya Mikhalchik, Valentine Debise und Alex Polita. Auch von den Gastfahrern des Vorjahres ist keiner in der Permanent-Liste 2022 dabei: Jan Bühn, Luca Vitali, Janusch Prokop, Julian Trummer. Jan Schmidt, Gerold Gesselbauer, Kevin Sieder und Harald Huber.

Neu auf dem Zettel

Gabriel Noderer ist neu in der IDM Superbike dabei und steigt wie Paul Fröde und Come Geenen aus der Supersport-Klasse auf. Auch neu dabei mit einer permanenten Einschreibung sind Sandro Wagner und Daniel Rubin. Prominentester Rückkehrer in der IDM 2022 ist Markus Reiterberger.

Der aktuelle Zettel

#4 Ricardo Brink (NLD), RR Socia Racing Team, BMW M 1000 RR
#5 Jan Mohr (AUS), BCC-alpha-Van Zon-Racing Team, BMW M 1000 RR
#7 Kamil Krzemien (POL), BCC-alpha-Van Zon-Racing Team, BMW M 1000 RR
#11 Leon Langstädtler (DEU), F73 Academy / Werk 2 Racing Team by MCA, BMW S 1000 RR
#17 Gabriel Noderer (DEU), Kiefer Racing, BMW S 1000 RR
#19 Julian Puffe (DEU), GERT56, BMW M 1000 RR
#25 Max Schmidt (DEU), Hertrampf MO Yamaha Racing,Yamaha YZF-R1M
#27 Come Geenen (BEL), Vigenon Racing Team, BMW S 1000 RR
#28 Markus Reiterberger (DEU), BCC-alpha-Van Zon-Racing Team, BMW M 1000 RR
#33 Nico Thöni (A), Kawasaki Weber Motos Racing, Kawasaki ZX-10RR
#36 Marc Neumann (DEU), Neumann Racing, BMW M 1000 RR
#37 Paul Fröde (DEU), Holzhauer Racing Promotion, Honda CBR 1000 RR-R
#39 Sandro Wagner (DEU), MotoLife, BMW M 1000 RR
#41 Philipp Steinmayr (AUS), Eder Racing, Yamaha YZF-R1M
#43 Luca Grünwald (DEU), Holzhauer Racing Promotion, Honda CBR 1000 RR-R (verletzt)
Ersatzmann: Leandro Mercado
#45 Jeroen Hilster (NLD), RR Socia Racing Team NL, BMW, M 1000 RR
#47 Rob Hartog (NLD), Team SWPN, Yamaha YZF-R1M
#55 Pepijn Bijsterbosch (NLD), BCC-alpha-Van Zon-Racing Team, BMW M 1000 RR
#56 Toni Finsterbusch (DEU), GERT56, BMW M 1000 RR
#65 Vladimir Leonov (RUS), Hertrampf MO Yamaha Racing, Yamaha YZF-R1M
#66 Florian Alt (DEU), Wilbers-BMW-Racing, BMW M 1000 RR
#74 Daniel Rubin (DEU), Rubin Racing Team, Yamaha YZF-R1M
#85 Björn Stuppi (DEU), Kiefer Racing, BMW S 1000 RR
#91 Bastien Mackels (BEL), Kawasaki Weber Motos Racing, Kawasaki ZX-10RR (verletzt)
Ersatzmann: Leon Haslam
#92 Daniel Kartheininger (DEU), Hertrampf MO Yamaha Racing, Yamaha YZF-R1M

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5