Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Smrz stürzt und reisst Bauer mit

Von Esther Babel
Bauer (45) vor Smrz (25), da war die Welt noch in Ordnung

Bauer (45) vor Smrz (25), da war die Welt noch in Ordnung

Beide KTM-Piloten sahen im zweiten IDM-Superbike-Lauf auf dem Sachsenring das Ziel nicht. Bauer verletzt.

Im ersten Rennen der IDM Superbike auf dem Sachsenring standen die KTM-Piloten Martin Bauer aus Österreich und Matej Smrz aus Tschechien mit den Plätzen zwei und drei noch gemeinsam auf dem Podest. Im zweiten Rennen ging Smrz in der Anfangsphase zu forsch ans Werk und stürzte bei dem Versuch, Bauer zu überholen. Bauer wurde mitgerissen und beide Piloten stürzten an einer der schnellsten Stelle der Berg- und Talbahn spektakulär. Smrz kam mit Prellungen davon, Bauer erwischte es schlimmer. Er erlitt unter anderem eine Knochenabsplitterung an der rechten Mittelhand. Seine IDM-Teilnahme am kommenden Wochenende auf dem Salzburgring ist nicht sicher.

«Nach dem Re-Start des IDM-Superbike-Laufs war das Rennen auf 14 Runden angelegt», schildert Smrz die Ereignisse. «Ich kam gut weg, war Zweiter hinter Bauer. Ich habe gleich versucht, zu überholen und bin dabei gestürzt. Mein Motorrad hat das von Martin mitgerissen. Der Asphalt auf der Strasse war trocken, aber der Randstein, über den ich innen gefahren bin, war von dem Regenschauer wohl noch feucht. Deshalb ist mein Motorrad weggerutscht. Die Situation ist sehr unglücklich. Speziell natürlich, weil es mit Martin den KTM-Markengefährten getroffen hat. Es tut mir sehr leid und ich bedauere, was passiert ist. Ich habe mir etwas das Knie angeschlagen. Ich hoffe, dass Bauers Verletzungen nicht schlimm sind. Ich verstehe es, wenn einige Leute jetzt erbost auf mich sind. Für mich ist es ein Rennunfall, der immer passieren kann. So etwas wünscht sich niemand, ich habe wieder eine Erfahrung gesammelt. An der gleichen Stelle hatte ich an dem Wochenende vorher mehrfach überholt, und es hat immer funktioniert. Bei Giuseppetti, bei Muggeridge und noch ein paar anderen.»

Was Martin Bauer von der Sache hält und wie es ihm gesundheitlich geht, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Magazins SPEEDWEEK, ab dem 28.Juni am Kiosk erhältlich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4