BMW in der IDM weiter auf Siegeskurs

Von Esther Babel
BMW-Pilot Ranseder weiter auf Titelkurs

BMW-Pilot Ranseder weiter auf Titelkurs

Beim IDM in Assen holten die BMW-Teams fünf von sechs möglichen Podiumsplätzen. BMW vor Titelgewinn in der Markenmeisterschaft.

BMW ist in der IDM weiter auf Siegeskurs. Ende Juni machte die Serie im niederländischen Assen Station. Dabei holten die von BMW Motorrad HP RaceSupport direkt unterstützten BMW Teams fünf der sechs möglichen Podiumsplatzierungen in der Klasse IDM Superbike. Insgesamt waren in beiden Läufen jeweils sieben RR in den Top 10 platziert. In der Herstellerwertung nähert sich BMW damit mit grossen Schritten der Titelverteidigung: Der Marke aus München fehlen nur noch wenige Punkte, um das Klassement uneinholbar anzuführen.

In Lauf eins sorgten die BMW-Fahrer für ein reines RR Podium. Lokalmatador Ghisbert van Ginhoven vom Team RAC Racing BMW siegte vor Erwan Nigon vom Team Van Zon-alpha Technik-BMW. Dritter wurde van Ginhovens Teamkollege Troy Herfoss. Van Ginhoven und Herfoss standen auch im zweiten Lauf auf dem Treppchen. Sie belegten die Plätze zwei und drei hinter Sieger Matej Smrz (Yamaha). Die junge RR Fahrerin Lucy Glöckner konnte in Assen erneut überzeugen und fuhr in beiden Rennen in die Top 10. Sie bestreitet im Team Wilbers – BMW racing ihre erste volle Saison in der IDM Superbike.

In der Herstellerwertung der IDM Superbike hat BMW als Spitzenreiter nun bereits 416 Punkte gesammelt. Damit beträgt der Vorsprung auf den Gesamtzweiten Yamaha (151 Punkte) bei drei noch ausstehenden Rennwochenenden 265 Punkte. In der Fahrerwertung belegen BMW Fahrer die ersten vier Plätze. Spitzenreiter ist Michael Ranseder vom Team Technogym Racing Austria – Fritze Tuning mit 163 Punkten vor Nigon (157 Punkte), Jörg Teuchert vom Team Wilbers – BMW racing (150 Punkte) und dessen Teamkollege Gareth Jones (126 Punkte).

«Ein grosses Kompliment an unsere BMW Teams zu diesem erneut so erfolgreichen Wochenende», sagt Berthold Hauser, Leiter von BMW Motorrad HP RaceSupport. «Es zeigt sich mehr und mehr, dass alle Top-Fahrer, die auf unsere Unterstützung zählen, auf Augenhöhe um die Siege und die vordersten Plätze kämpfen und für spannende und packende Rennen sorgen. Mit dem Ergebnis des Rennwochenendes in Assen können wir nur zufrieden sein. Gratulation auch an Matej Smrz für den hart erkämpften Sieg im zweiten Lauf. Die Jungs haben sich in einem tollen Dreikampf nichts geschenkt, für die Fans war es ein Augenschmaus bis zur Zielflagge. Eines unserer Saisonziele können wir bereits in zwei Wochen erreichen: die Titelverteidigung in der Herstellerwertung. Uns fehlen nur noch wenige Punkte, und die werden wir am nächsten Rennwochenende in Schleiz holen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6