Peter Preussler: Pause vom Rentner-Dasein

Von Esther Babel
Peter Preussler ist wieder am Start

Peter Preussler ist wieder am Start

Am Samstag startet Preussler beim Klassiker «1000 Kilometer Hockenheim». Und Ex-Formel-1-Pilot Michael Schumacher forderte er zum Duell bei einem IDM-Lauf heraus.

Beim IDM-Finale in Hockenheim 2012 feierte Peter Preussler nach 25 Jahren aktivem Motorsport seinen Abschied. Doch zu Hause auf der Couch zu sitzen ist nicht Sache des Superbike-Piloten. In der IDM Supersport wird er gemeinsam mit dem Team Freudenberg den Nachwuchspiloten Jan Bühn betreuen, am kommenden Wochenende steigt er wieder selbst aufs Moped und Michael Schumacher forderte er zum IDM-Battle heraus.

SPEEDWEEK.com: Du bist doch eigentlich Rennsport-Rentner. Und jetzt 1000 Kilometer Hockenheim. Was ist da los bei Dir?

Peter Preussler: Ich bin von der aktiven Teilnahme an der IDM Superbike zurück getreten, weil es finanziell einfach nicht mehr möglich war, eine Saison auf die Beine zu stellen. Als wir in der IDM noch 50 Starter in unserer Klasse waren, bin ich als Zwanzigster angekommen und hatte jede Menge Gegner und Spass. Motorrad fahren macht mir aber immer noch Spass und wenn sich etwas ergibt, so wie die 1000 Kilometer Hockenheim, werde ich versuchen, dort zu fahren.

Warum darf man die 1000 km Hockenheim nicht verpassen?

1000 Kilometer Hockenheim ist immer etwas Besonderes. Vom Hobbyfahrer bis zum Profi tummelt sich alles in diesem Teilnehmerfeld. Manchmal startet man im Schnee oder bei Minusgraden, ein anderes Mal ist es nass und kalt. Aber auch mal trocken und schön. 1987 war mein erster Start und ich bin seit dem cirka 15 Mal am Start gewesen. Ist eben was für Männer…

Mit wem und was bildest Du ein Team?

Unser Team besteht aus Detlef Jansen, mit dem ich schon einige Male gestartet bin und auch schon mal gewonnen habe. Stefan Schmidt, der schnelle Motorradhändler der Firma MCA aus Altendiez ist der dritte Musketier im Bunde. Der Spass an der Sache steht für uns im Vordergrund.

Du machst in diesem Jahr im Team Freudenberg den Betreuer von IDM-Supersport-Pilot Jan Bühn. Wie gefällt Dir Dein neuer Job?

Jan zu unterstützen ist eine neue Erfahrung. Es ist fantastisch zu sehen, wie sich so ein Talent mit dem professionellen Team Freudenberg entwickelt. Mit Jan Bühn ist in der Zukunft zu rechnen. Aber an die Rennstrecke zu fahren, ohne selbst zu fahren, ist schon komisch. Kein Kombi, Helm und Handschuhe einpacken. Nur ein paar Socken und Unterhosen reichen.   

Du hast den ehemaligen Formel-1-Piloten Michael Schumacher bei einem Treffen in Spanien zum Duell herausgefordert. Wenn er einen IDM-Gaststart macht, machst Du auch einen? Gibt es Neuigkeiten von Eurem persönlichen IDM-Battle?

Es war schön, dass sich ein Michael Schumacher in Spanien an mich erinnert. Wir hatten in der IDM Superbike einige Duelle und haben uns einige Male unterhalten. Aber das ist jetzt auch schon eine Weile her. Als wir uns in Valencia zufällig über den Weg gelaufen sind, habe ich ihn gefragt, ob er nicht wieder bei uns in der IDM mitfahren möchte. Ich glaube, er würde schon ganz gern, aber es ist ihm doch zu gefährlich. Aber falls er fahren sollte, würde ich es noch mal mit ihm aufnehmen. Er hat gelacht und man hat genau gesehen, dass er einfach Spass hat, Motorrad zu fahren und sich mit anderen zu messen. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.  

 Alle Infos zu dem Rennen in Hockenheim gibt es hier:  http://www.1000km-hockenheim.de

 

 

 

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5