Jens Holzhauer (HRP Honda): «Das ist zu gefährlich»

Von Andreas Gemeinhardt
Jan Halbich startet mit einem Handicap in die neue Saison. Beim IDM-Frühjahrstraining auf dem Lausitzring blieb gestern die Box von Holzhauer Racing Promotion allerdings verschlossen.

IDM-Superbiker Jan Halbich (Team Holzhauer Racing Promotion) stürzte Mitte März beim Motocross-Training und zog sich dabei einen Daumenbruch zu. Als der 21-jährige Tscheche zur Nachbehandlung einen Facharzt in Prag aufsuchte, wurde außerdem nachträglich noch ein Mittelhandbruch diagnostiziert. Die Verletzungen wurden operativ behandelt und verschraubt.

In den letzten Monaten häuften sich bei HRP-Teamchef Jens Holzhauer eine Menge neuer Ideen, die beim dreitägigen IDM-Frühjahrstraining auf dem Lausitzring nun endlich umgesetzt werden sollten. «Obwohl wir ein umfangreiches Testprogramm zu bewältigen haben, sind wir am Montag recht weit gekommen, aber wir nehmen dabei auch immer Rücksicht auf die Belastbarkeit von Jans Hand.»

Wie bei den meisten Teams standen gestern die Räder bei Holzhauer Racing Promotion allerdings still. Dauerregen und niedrige Temperaturen verdarben den zweiten Testtag. «Wir haben Außentemperaturen von gerade einmal vier Grad und eine nasse Fahrbahn. Da macht es keinen Sinn rauszufahren. Eine neuerliche Verletzung unseres Fahrers wollen wir auf keinen Fall riskieren.»

«Glücklicherweise konnten wir im vergangenen November in Barcelona testen und die wichtigsten Komponenten bereits vorsortieren. Trotzdem fehlt Jan die Fahrpraxis. Doch wir glauben fest an ihn. Er besitzt alle positiven Eigenschaften eines richtigen Rennfahrers, er ist ehrgeizig und zielstrebig, außerdem ist er noch sehr jung. Er wird seinen Weg gehen, ihm gehört die Zukunft.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6