Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

3C Ducati nach Mugello-Test wieder siegfähig?

Von Ivo Schützbach
Zwei dritte Plätze beim IDM-Auftakt in der Lausitz entsprachen weder den Vorstellungen von Meister Javier Forés, noch denen seines Teams 3C Ducati. Am Montag testete die Mannschaft deshalb in Mugello.

«Das Material für diese Saison kam eine Woche vor dem ersten Rennen bei uns an», erklärte Teamchef Karsten Jerschke den sieglosen Saisonauftakt seines erfolgsverwöhnten Teams. «Das Gesamtpaket passt noch nicht, das Motorrad kam direkt aus der Kiste und es ist nicht alles auf einander abgestimmt.»

«Es ist alles neu», bemerkte Aushängeschild Javier Forés. «Wir fahren zum Beispiel mit dem großen Tank. Daher müssen wir das Gewicht besser verteilen und mehr Gewicht aufs Vorderrad bringen.»

Um auf Nummer sicher zu gehen, testeten Forés und Teamkollege Lorenzo Lanzi vergangenen Montag zusammen mit dem MotoGP-Werksteam von Ducati sowie Superbike-Testfahrer Luca Scassa in Mugello.

Ducatis Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli ist mit dem Erreichten zufrieden. «In der Lausitz hatten sie einige Probleme mit der Gabel, am Ende des Tages in Mugello hatten wir diese gelöst, jetzt ist das Gefühl für die Fahrer wieder normal», schilderte der Italiener SPEEDWEEK.com. «Das für 2015 homologierte IDM-Motorrad ist dieselbe Panigale R, die wir auch in der Weltmeisterschaft und im Superstock-1000-Cup einsetzen. Motor und Chassis sind anders als beim Vorgänger. Ich gehe davon aus, dass wir 3C in Zolder in alter Form erleben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6