Schlosser/Hänni kehren in die IDM zurück
Schlosser/Hänni – Der Titel ist das Ziel.
In der Saison 2008 belegten Markus Schlosser und Adolf Hänni den fünften Platz in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft. In der IDM Sidecar gewannen Schlosser/Hänni als Gaststarter die Läufe auf dem EuroSpeedway und in Schleiz. In dieser Saison kehren Schlosser/Hänni in die IDM zurück. Vor zwei Jahren gewannen die Schweizer gemeinsam den Titel in der IDM Sidecar. Markus Schlosser war in der Saison 2006 mit Bernhard Wagner erfolgreich. Neben seinem Einsatz in der IDM wird Adolf Hänni als Passagier des aktuellen finnischen Weltmeisters Pekka Päivärinta auch an der Seitenwagen-WM teilnehmen.
Im Interview mit SPEEDWEEK spricht Markus Schlosser über die Saison 2008 und die Gründe der Rückkehr in die IDM Sidecar.
Welchen Stellenwert haben die beiden Siege bei Eueren IDM-Gaststarts auf dem EuroSpeedway und auf dem Schleizer Dreieck für dich?
«Das war echt toll wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen. Diese zwei Siege zeigten uns, dass unser Team trotzdem den richtigen Weg eingeschlagen hatte. Bei den IDM-Läufen lief es wirklich sehr gut. Dagegen hatten wir in der Seitenwagen-WM im vergangenen Jahr einfach nicht das Glück auf unserer Seite.»
Welche Gründe haben Euch dazu bewogen in die IDM Sidecar zurück zu kehren?
«In der Seitenwagen-Weltmeisterschaft herrscht eine sehr schlechte Organisation. Das fängt schon bei den technischen Kontrollen, die absolut kein WM-Niveau aufweisen, an. Bis heute steht noch nicht einmal ein Terminkalender. Für die Teams sind keine permanenten Tickets erhältlich. Diese müssen immer erst vor Ort besorgt werden. In der IDM klappt der Datenfluss der IDM-Organisation sowie die frühzeitigen Informationen über den Zeitplan der einzelnen Veranstaltungen perfekt.»
Dein Passagier Adolf Hänni wird neben den IDM-Einsätzen mit dir auch die Rennen der Seitenwagen-WM an Bord von Weltmeister Pekka Päivärinta bestreiten. Befürchtest du eventuelle Probleme aufgrund von Terminüberschneidungen und der Doppelbelastung deines Passagiers?
«Da es noch keinen Terminkalender der Weltmeisterschaft gibt, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, ob es überhaupt zu Terminüberschneidungen kommt. Hinsichtlich der Doppelbelastung werden wir auch erst im Laufe der Saison mehr erfahren.»
Wieweit sind Euere Vorbereitungen auf die neue Saison vorangeschritten und welche Ziele habt Ihr für das Jahr 2009?
«Wir sind gerade mit dem Aufbau des neuen Gespanns voll ausgelastet. 2009 wollen wir uns den Titel in der IDM Sidecar zurückerobern.»