Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Denise Werth - jüngste Beifahrerin der IDM

Von Conny Fulk
Als Beifahrerin von Seitenwagen-Pilot Dieter Ess startet Denise Werth im Team Werth-Ess-Sidecar-Racing in ihre zweite Saison. Eine junge Dame stellt sich vor.

Neben Katrin Meyer gibt es eine zweite junge Dame in der IDM-Seitenwagen-Klasse – Denise Werth. Im Jahre 2011 begann die Leidenschaft für die Rennerei, nun startet sie als permanent eingeschriebene Beifahrerin im Werth-Ess-Sidecar Racing Team und teilt die gleiche Leidenschaft wie ihr Freund und IDM-Superbike-Pilot Daniel Kartheininger.

Es war ihr Papa, der Denise die Liebe zum Motorsport nahe brachte. «Mit ihm wollte ich 2011 eigentlich nur einige Hobbyrunden drehen, doch dann kam alles anders» erzählt die 21-Jährige. «Bei einem Fahrtraining in Frankreich habe ich eine junge Frau kennen gelernt, wir haben uns gut verstanden und schnell war die Idee eines Ladyteams mit Kimberley Vetter geboren.»

Gesagt – getan, Denise nahm im Beiwagen eines LCR-Gespanns Platz und das Team war auf Anhieb schnell. Im ersten Cup-Rennen Platz 2 und im darauf folgenden Lauf standen die jungen Damen bereits ganz oben auf dem Treppchen. Der Sprung in die IDM ließ darauf hin nicht lange auf sich warten. «Eigentlich wollten wir nur in den Qualifikationen mitfahren, um zu sehen, wo wir stehen. Doch schon schnell hatten wir uns qualifiziert und konnten mitfahren,» erinnert sich Werth.

Am Sachsenring kam es dann zu einem folgenschweren Unfall, der eine lange Rennpause mit sich brachte. «Wir haben es damals einfach übertrieben und waren übermotiviert, wir haben uns überschlagen, wobei ich mich verletzte. Darauf hin folgte eine lange Verletzungspause,» so Werth.

In der Zwangspause entschied sich das Ladyteam schließlich, getrennte Wege zu gehen. «Nach dem endgültigen Schlussstrich haben ich und mein Umfeld sofort angefangen, einen erfahrenen Fahrer zu suchen. In Dieter Ess haben wir ihn gefunden. Er ist seit 20 Jahren dabei und bringt viel Erfahrung mit. Mit jedem Rennen, das wir zusammen fahren, wächst das Vertrauen und es macht immer mehr Spaß,» erzählt Denise Werth.

Insgesamt fühlt sich die jüngste Beifahrerin im IDM-Feld gut aufgehoben in der Seitenwagen-Familie. «Die Leute hier sind alle so nett, jeder hat ein offenes Ohr für dich und hilft, wo es nur geht.» Auch privat teilt die 21-Jährige ihre Leidenschaft zum Motorsport mit ihrem Freund Daniel Kartheininger, der in der IDM Suberbike startet.

Für die Saison 2014 gibt sich Denise Werth zuversichtlich aber noch recht vorsichtig: «Das Wichtigste ist es, heil anzukommen und möglichst viel lernen. Ich kann viel von der Erfahrung meines Fahrers profitieren und möchte Spaß bei den Rennen haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5