Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Hockenheim: Sidecar-Meister sichert sich letzten Sieg

Von Conny Fulk
Gürck/Wechselberger gewinnen vor Sattler/Neubert und Roscher/Burkard. Platz 2 reicht am Ende auch für die Vize-Meisterschaft.

Beim letzten Rennen der IDM-Sidecar-Saison auf dem Hockenheimring ging es lediglich noch um den Kampf um den zweiten Platz in der Meisterschaft. Mit Uwe Gürck und Manfred Wechselberger standen die neuen Deutschen Meister bereits seit Assen fest. Auch den Sieg beim letzten Rennen konnte ihnen keiner nehmen.

Gleich drei Gespanne konnten sich noch den Vizemeister-Titel sichern. Nach dem Training hatten André Kretzer/Jens Lehnertz die besten Chancen. Die Deutschen starteten von der Pole Position aus ins Rennen. Die Meister von 2013 nutzten diese gute Ausgangsposition und setzten sich direkt nach dem Start an die Spitze. Gefolgt von Gürck/ Wechselberger, Josef Sattler/ Uwe Neubert und Mike Roscher/Anna Burkard, die wie Sattler ebenfalls noch Vizemeister werden konnten.

In der sechsten Runde konnten sich die neuen Meister Gürck/Wechselberger schließlich an Kretzer/Lehnertz vorbeibremsen. Eine Runde später gingen auch Sattler/Neubert vorbei und die Trainingsschnellsten rutschten auf Platz 3 zurück. So lagen die ersten drei Gespanne innerhalb nur einer Sekunde, ein ungewöhnlich spannendes Sidecar-Finale.

In der neunten Runde waren es dann Sattler/ Neubert, die die Spitze übernehmen konnten. Aber nur zwei Runden währte die Führung, dann holten sich Gürck/ Wechselberger Platz 1 wieder zurück. Kretzer/ Lehnertz verloren in den letzten Runden ziemlich an Boden und konnten um den Sieg nicht mehr mitkämpfen. Sogar Roscher/ Burkard ginge noch an ihnen vorbei.

Als die Spitzengespanne in die letzte Runde gingen, trennten die Plätze 1 und 2 lediglich wenige Zehntel Sekunden. Doch die frischgekürten Sidecar-Meister ließen sich die Führung nicht mehr nehmen und konnten die Saison mit einem Sieg beenden. Auf Platz 2 fuhren Sattler/Neubert ins Ziel und wurden somit Vizemeister. Auf Rang 3 wurden Roscher/ Burkard abgewinkt. Knapp am Podest vorbeigeschrammt, wurden Kretzer/Lehnertz enttäuschte Vierte.

Seinen Sieg widmeten Gürck/Wechselberger dem im Vorjahr verstorbenen Seitenwagen-Beifahrer Enrico Becker. 

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6