DTM: Porsche zeigt neuen Rennwagen

IDM Supersport: Berghammer gelingt die Sensation!

Von Andreas Gemeinhardt
Günther Knobloch, Thomas Berghammer und David Linortner (v.l.)

Günther Knobloch, Thomas Berghammer und David Linortner (v.l.)

Thomas Berghammer gewinnt den ersten Supersport-Lauf auf dem Salzburgring. Günther Knobloch und David Linortner machen den dreifachen österreichischen Triumph perfekt.

Pünktlich zum ersten Rennen der IDM Supersport am Samstag beginnt zu regnen. Der Trainingsschnellste Günther Knobloch (A/Yamaha) übernimmt beim ersten Lauf der IDM Supersport die Führung vor Jesco Günther (D/Yamaha), der vom elften Startplatz nach vorne fährt und nach der zweiten Runde als Erster die Start-Ziel-Linie überquert. David Linortner (A/Yamaha) und der österreichische Gaststarter Thomas Berghammer (A/Honda) streiten um den dritten Platz.

Thomas Berghammer überholt Linortner und liegt nach vier Runden nur noch knapp hinter Knobloch, den er aber bereits einen Umlauf später kassiert. Die Spitze rückt immer enger zusammen. Ab der sechsten Runde führt Berghammer! Der 25-jährige Salzburger forciert das Tempo und kann sich um über drei Sekunden von Knobloch absetzen. Hinter den beiden zieht sich das Feld inzwischen weit auseinander.
 
In der Mitte des Rennens regnet es wieder stärker.  Stefan Kerschbaumer (A/Yamaha) und Luca Hansen (D/Yamaha) gehen zu Boden. Wenig später stürzt auch Florian Bauer (D/Yamaha). Der Schweizer Roman Raschle muss seine Kawasaki aufrund eines technischen Defekts vorzeitig abstellen. 

Berghammer leistet sich in der Schlussphase keinen Fehler mehr. Dem Honda-Pilot gelingt die Sensation und er gewinnt den IDM-SSP-Lauf auf seiner «Hausstrecke»! Über die volle Punktausbeute darf sich allerdings Günther Knobloch freuen. Da Berghammer als Gast nicht punkteberechtigt ist, bekommt «Knobi» für den zweiten Platz die 25 Zähler gut geschrieben. David Linortner sorgte auf dem dritten Rang für einen dreifachen österreichischen Erfolg.

Tabellenführer Jesco Günther beendet das Rennen auf dem vierten Platz. Dem Schweizer Marco Colandrea (CH/Yamaha) gelingt mit Rang 5 sein bisher bestes IDM-Supersport-Resultat. Pepijn Bijsterbosch (NL/Yamaha), Daniel Sutter (CH/Kawasaki), Marco Nekvasil (A/Honda), Thomas Walther (D/Suzuki) und Jan Bühn (D/Suzuki) komplettieren die Top-10. Der zweite Lauf der IDM Supersport wird am Sonntag um 13.35 Uhr gestartet.
 
 
Nachtrag
Im Anschluss an das Rennen wurde der Sieger Thomas Berghammer von der Wertung ausgeschlossen. Bei der technischen Überprüfung wurde festgestellt, dass die Einlasskanäle seiner Honda poliert waren und damit ein technischer Verstoss vorliegt. Günther Knobloch wurde nachträglich als Sieger vor David Linortner und Jesco Günther gewertet.


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom fünften IDM-Lauf auf dem Salzburgring lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 2011/28, die ab kommenden Dienstag (5.Juli) erhältlich ist.
 
 
 

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 08.08., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 08.08., 01:10, N-TV
    Große Katastrophen
  • Fr. 08.08., 01:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 08.08., 01:45, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Fr. 08.08., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 08.08., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 08.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 08.08., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 08.08., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 08.08., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0808054513 | 5