IDM Supersport: Doppelsieg für Günther Knobloch

Von Andreas Gemeinhardt
Günther Knobloch dominierte bei seinem Heimrennen

Günther Knobloch dominierte bei seinem Heimrennen

Günther Knobloch darf nach der Pole-Position und dem Sieg im ersten Lauf auch beim zweiten Rennen der IDM Supersport auf dem Salzburgring jubeln.

Als Stefan Kerschbaumer (A/Yamaha) schwer stürzt, wird das zweite Rennen der IDM Supersport auf dem Salzburgring bereits in der ersten Runde abgebrochen. Der Österreicher bleibt dabei unverletzt, aber sein Motorrad wird völlig zerstört. Damit ist das Rennwochenende für Kerschbaumer beendet.

Nach dem Neustart liegen Günther Knobloch (A/Yamaha), Lukas Pesek (CZ/Suzuki), Daniel Sutter (CH/Kawasaki), David Linortner (A/Yamaha) und Jesco Günther (D/Yamaha) ganz vorne. Sutter übernimmt in der zweiten Runde den ersten Platz. Der Schweizer zieht in seinem Windschatten Knobloch, Linortner und Günther mit.

Für Pesek ist der Express nach vorne abgefahren. Er fällt auf den fünften Rang zurück und verliert den auf dem Salzburgring so wichtigen Windschatten der ersten Vier. In der Mitte des Rennens geht Knobloch erneut in Führung. Günther, Sutter und Linortner streiten um den zweiten Platz, liegen aber schon über eine Sekunde hinter «Knobi». Dieser kontinuierlich anwachsende Rückstand erweist sich als zu gross für einen erneuten Angriff.

Nach der Pole-Position und dem Sieg im ersten Lauf triumphierte Günther Knobloch auch im zweiten Rennen. Die schnellste Rennrunde legte der österreichische Yamaha-Pilot in 1:23,075 Minute noch als Zugabe drauf.

Tabellenführer Jesco Günther holt sich auf dem zweiten Rang wichtige Punkte für das Gesamtklassement. Sutter hält Linortner im Kampf um den dritten Rang in Schach. Pesek wird Fünfter vor Luca Hansen (D/Yamaha), Roman Raschle (CH/Kawasaki), Thomas Walther (D/Suzuki), Tatu Lauslehto (FIN/Yamaha) und Marco Colandrea (CHYamaha).


Rennberichte und Hintergrundinformationen vom fünften IDM-Lauf auf dem Salzburgring lesen Sie in der Speedweek-Printausgabe 2011/28, die ab kommenden Dienstag (5.Juli) erhältlich ist.
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11