Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Stamm reist durch die Weltgeschichte

Von Esther Babel
Stamm zeigt Lauslehto den Weg

Stamm zeigt Lauslehto den Weg

Langstrecken-WM, IDM und am vergangenen Wochenende die Supersport-WM. Der Schweizer reist quer durch Europa.

Kaum hatte die Saison der IDM begonnen, war sie im September auch schon wieder vorbei. Auf dem Hockenheimring war Roman Stamm vom Team Suzuki-Mayer in der IDM Supersport-Saison 2012 zum letzten Mal in diesem Jahr unterwegs.

Stamm reiste direkt von seinem Einsatz beim Langstrecken-Weltmeisterschaftslauf in Frankreich an die badische Rennstrecke und legte bei den freien Trainings flott los. «Ich bin noch warm vom 24-Stunden-Rennen», meinte er damals. «Aber ich bin auch beim letzten Rennen noch genauso motiviert wie vor dem ersten. Ausserdem gefällt es mir auf dem Hockenheimring. Das ist ja so was wie mein Heimrennen, da wir gerade mal 300 Kilometer von meiner Heimat entfernt sind.»

Nach dem Abschlusstraining wurde es für Roman Stamm der zwölfte Startplatz. In der Beurteilung des Trainings waren sich Stamm und sein Teamkollege Jesco Günther einig. «Wir haben sehr viel an der Fahrwerks-Einstellung gearbeitet», erklärten die Suzuki-Piloten einstimmig. «Unser Ziel war dabei, mehr Grip ans Hinterrad zu bekommen. Es ist einfach schwer, die Linie zu halten. Der Grip am Hinterrad wirkt sich einfach auf alles aus. Und wenn man davon nicht genug hat, wird es schwer.»

Im Getümmel nach dem Start ins erste Rennen musste Stamm sich mit einem Umweg im ersten Streckenabschnitt vor seinen wilden Konkurrenten retten. In der zweiten Kurve war der Schweizer bereits bis auf Platz 23 zurückgefallen. Doch Aufgeben ist nicht die Sache des Suzuki-Piloten. Er biss die Zähne zusammen und machte sich auf den Weg in die Top-Ten. Bis auf den neunten Platz ging es nach vorne. Roman Stamm gelang im letzten Rennen mit Platz 7 noch ein Top-Ten-Ergebnis. Am Ende der 19 Runden langen Renndistanz war der Schweizer alleine unterwegs und kam ohne weitere Zweikämpfe ins Ziel.

Für Roman Stamm war die Saison auch nach der IDM nicht zu Ende. «Mit einer Wildcard war ich beim Supersport-WM-Lauf in Magny-Cours unterwegs», berichtet der Suzuki-Pilot.

Alles über das WM-Wochenende von Stamm und Co lesen Sie in der neuen Ausgabe des Magazins SPEEDWEEK, ab dem 9. Oktober in Ihrem Zeitschriftenhandel.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5