Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Keine Starterlaubnis für Luca Grünwald

Von Esther Babel
Luca Grünwald muss zuschauen

Luca Grünwald muss zuschauen

Nach einem Sturz im freien Training erhält der IDM Supersport-Pilot Luca Grünwald kein grünes Licht vom Renn-Arzt.

Im ersten freien Training zum IDM-Lauf auf dem Schleizer Dreieck war IDM Supersport-Pilot Luca Grünwald schwer gestürzt. Er hatte kurzzeitig das Bewusstsein verloren und die Ärzte-Crew an der Rennstrecke entschieden sich, den Piloten ins Schleizer Krankenhaus bringen zu lassen.

Dort angekommen fühlte sich Grünwald bis auf einige Prellungen an der linken Körperhälfte wieder halbwegs fit. Die Ärzte wollten ihn zur Beobachtung 24 Stunden in der Klinik behalten. Grünwald wollte zurück an die Rennstrecke.

«Dann hat mich der Arzt dort gefragt, ob ich bleiben oder gehen will», berichtete Grünwald anschliessend. «Natürlich wollte ich gehen, habe dann ein Papier unterschrieben, das sie mir vorgelegt haben und bin zurück ins Fahrerlager gefahren.»

Doch der dortige Rennarzt wollte sich nicht gegen die Entscheidung der Krankenhaus-Ärzte stellen und Grünwald blieb auf der Unfit-Liste stehen. Den restlichen Freitag versuchte er die Sache gerade zu biegen. Ohne Erfolg.

«Luca Grünwald hat sich auf eigenes Risiko selbst aus dem Krankenhaus entlassen», erklärt Rennleiter Reiner Lippold die Lage. «Hätte er das Krankenhaus mit dem okay der dortigen Ärzte offiziell verlassen, dürfte er natürlich fahren. So aber nicht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5