Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Christian Stange (Suzuki): Ausrutscher auf Ölspur

Von Esther Babel
Im ersten freien Training flog der IDM Supersport-Pilot unfreiwillig ab. Der Schaden an der HPC-Suzuki betrug mal eben 5000 Euro.

Als Christian Stange vom Team HPC Power Suzuki zu Beginn des ersten freien Training an seiner Boxenmannschaft vorbei fuhr, versuchten seine Mechaniker und HPC Power Chef Denis Hertrampf ihn per Handzeichen auf die drohende Gefahr Ende der Start-Ziel-Geraden hinzuweisen. Doch da war es schon zu spät und der Nachwuchs-Pilot lag auf der Nase.

Honda-Pilot Felix Bauer hatte in seiner vierten Runden einen Motorplatzer auf der Start-Ziel-Geraden produziert und war geradeaus ins Kiesbett gerollt. «Als ich da ankam», meinte Stange, «wurde keine Ölflagge geschwenkt. Ich bin da voll drüber.»

Der anschliessende Sturz hinterliess einen gehörigen Schaden an der Suzuki. «Gabel, Heck, Verkleidung, Felge», zählt Denis Hertrampf auf. «Auch wir an der Boxenmauer haben keine Ölflagge gesehen. Deswegen haben wir es mit Handzeichen versucht. Die Ölflagge kam erst, als Christian schon im Dreck lag.»

Stange hatte vor seiner Abreise nach Zolder noch ein Praktikum bei der Firma HPC Power absolviert. «Es war super», meinte der Teenager. «Vom Motorrad putzen bis Motor zusammenbauen war alles dabei.»

Sinn der Übung: Christian Stange soll ein besseres technisches Verständnis aufbauen. «Das hat geklappt», versichert er. «Ich kann meine Wünsche für mein Motorrad jetzt viel besser formulieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
4